Erstmals in der Saison 2019/20 werden am Wochenende alle YOUNGSTARS-Mannschaften ins Spielgeschehen eingreifen. Nachdem die U19 und U17 in den Junioren-Bundesligen bereits mehrere Partien absolviert haben, sind vor zwei Wochen fast alle übrigen Nachwuchsteams in die neue Spielzeit eingestiegen. Jetzt startet am Samstag auch die U12 und komplettiert damit das Teilnehmerfeld der YOUNGSTARS.

Entwicklungsprozess gegen Oberhausen fortsetzen

Mit kleinen Schritten entwickelt sich die U19 weiter und fasst nach und nach in der A-Junioren-Bundesliga Fuß. Zuletzt gelang dem Team von Fußballlehrer Arne Barez ein Unentschieden gegen die Spitzenmannschaft Bayer Leverkusen, mit etwas mehr Glück wäre sogar der erste Sieg möglich gewesen. Dieser Entwicklungsprozess soll jetzt am Wochenende auf die nächste Stufe gehoben und mit einem Erfolg gegen RW Oberhausen abgerundet werden. Doch auch die Oberhausener sind ein echtes Kaliber, stehen mit acht Punkten auf einem guten sechsten Rang. Dementsprechend schwierig wird die Aufgabe für die YOUNGSTARS, die sich in den letzten Wochen aber das nötige Selbstvertrauen zurückgeholt haben.

U17 braucht „andere Mentalität“, U16 will nächsten Sieg

Sieben Punkte nach sechs Spieltag, das ist eine ordentliche Ausbeute für die U17. Ganz zufrieden ist die Mannschaft von Trainer Tobias Harink aber nicht, gerade nach dem jüngsten Unentschieden gegen die SG Unterrath: „Aus dem Spiel gegen Unterrath mussten wir die Erkenntnis ziehen, dass die Intensität und das Zweikampfverhalten an dem Tag nicht ausgereicht haben, um in der Bundesliga erfolgreich zu sein. Dementsprechend haben wir im Training an diesen Faktoren gearbeitet und wollen in Hennef, wo uns ein kompakter und defensiv orientierter Gegner erwartet, eine andere Mentalität auf den Platz bringen.“ Gegen den FC Hennef 05 wird es auch wieder eine andere Leistung brauchen, denn im Heimspiel werden sie die nötigen Punkte sammeln wollen, um an den Adlerträgern vorbeizuziehen. Genau das gilt es für die Münsteraner zu verhindern.

Spieltag Nummer drei steht für die U16 in der Westfalenliga bevor. Auf die Auftaktniederlage folgte in der letzten Woche der erste Sieg, jetzt soll gleich der nächste Erfolg angeschlossen werden. Der Gegner dafür? Die TSG Sprockhövel, die mit vier Zählern gut aus den Startlöchern gekommen ist und einen Platz vor den Preußen auf Rang drei liegt. Ein spannendes Auswärtsspiel also für die Mannschaft von Stefan Graber.

U15 empfängt BVB als Spitzenreiter, U14 muss nach Delbrück

Als Spitzenreiter empfängt die U15 am Samstag Borussia Dortmund in der Domstadt. Eine besondere Konstellation für die Adlerträger und einen Rollenverteilung, die nichtalltäglich ist, aber auch niemanden täuschen wird. Nach dem starken Saisonstart mit zwei Siegen grüßen die YOUNGSTARS zurzeit dank des etwas besseren Torverhältnisses von der Tabellenspitze, der BVB sitzt den Jungadlern jedoch punktgleich im Nacken. Diese Momentaufnahme durften die Preußen jetzt für ein paar Tage genießen, die Favoritenrolle für das Duell am Wochenende werden dennoch die Schwarz-Gelben innehaben. Auch für die U14 steht das dritte Saisonspiel an, das Team von Tommy Indlekofer muss zum Delbrücker SC. Nachdem aus den ersten beiden Spielen bisher nur ein Punkt herausgesprungen ist, wollen die YOUNGSTARS in Delbrück unbedingt die dreifache Ausbeute einfahren.

U13 als Favorit, U12 vor Saisonstart

Die U13 fängt in der Bezirksliga wieder an vorne weg zu marschieren: Zwei Spiele, zwei Siege, ein Torverhältnis von 9:0. Das sind starke Werte zum Einstand, die aber keinesfalls zu Nachlässigkeiten führen dürfen. Dafür wird Cheftrainer Julian Fuhrmann mit seinem Trainerteam sorgen, damit am Samstag gegen die SpVgg Vreden der nächste Sieg folgt. Wiederum mit einem Sieg starten will die U12 am Samstag gegen den ESV Münster. Nachdem die YOUNGSTARS am ersten Spieltag noch spielfrei hatten, dürfen die kleinsten Adlerträger jetzt auch ins Geschehen eingreifen und starten mit dem Nachbarschaftsduell gegen den ESV.

Die Spiele in der Übersicht

Samstag, 21. September:

11:00 Uhr | SCP U12 – ESV Münster | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

13:00 Uhr | FC Hennef 05 – SCP U17 | Stadion im Anton Klein Sportpark

13:30 Uhr | SCP U13 – SpVgg Vreden | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

15:00 Uhr | Delbrücker SC – SCP U14 | Stadion Laumeskamp Delbrück

15:00 Uhr | SCP U15 – Borussia Dortmund | Sportanlage Sentruper Höhe

Sonntag, 22. September:

11:00 Uhr | TSG Sprockhövel – SCP U16 | Baumhof Arena

13:00 Uhr | SCP U19 – RW Oberhausen | Preußenstadion

Alle Beiträge