Zwei Wochen nach dem umjubelten Aufstieg des SC Preußen Münster präsentiert der Zweitligist seinen ersten externen Neuzugang. Linksverteidiger Luca Bolay wechselt vom SV Waldhof Mannheim an die Hammer Straße. Zuvor wurde Jakob Korte aus dem eigenen Nachwuchs mit einem Profivertrag ausgestattet.
„Wir beobachten Luca und seine Entwicklung schon über einen längeren Zeitraum und sind davon überzeugt, dass er hier bei uns die nächsten Schritte gehen kann. Mit seiner Persönlichkeit und seinen fußballerischen Fähigkeiten passt er sehr gut in unser Anforderungsprofil und in unsere Mannschaft“, kommentiert Preußen-Geschäftsführer Ole Kittner die Personalie.
„Wir hatten sehr gute Gespräche und von der ersten Sekunde an hatte ich große Lust auf diesen Verein, das Stadion und seine Fans“, freut sich der gebürtige Leonberger, der sich selbst als offen und unbekümmert beschreibt, auf die neue Aufgabe und sein erstes Engagement außerhalb Süddeutschlands.
Ausgebildet wurde Bolay in der Nachwuchsabteilung des Karlsruher SC, für den der 21-Jährige bereits in der Jugend kickte. Nach einer zwischenzeitlichen Station bei der 2. Mannschaft des 1. FC Nürnberg ging es im Januar 2023 für den 1,77 Meter großen Verteidiger schließlich zum SV Waldhof Mannheim in die 3. Liga. In der abgelaufenen Spielzeit bestritt er für die Waldhöfer 12 Spiele.