Heute schon an Morgen denken, das ist beim Stadionprojekt ein zentraler Gedanke, um möglichst viele Interessen abzudecken und das bestmögliche Wohnzimmer für alle Preußenfans zu errichten. Aber was ist, wenn man einfach mal „out of the box“ denkt? Was könnten besondere oder vielleicht neuartige Ideen für das Stadion sein? Das war der Anlass, gemeinsam mit dem Digitalhub münsterLAND und dem REACH – EUREGIO Start-up Center einen Innovationsworkshop auf die Beine zu stellen. Unter dem Motto „Deine Ideen für den Stadionumbau“ sind dabei Experten von unseren Partnerunternehmen mit ausgewählten Studierenden, die sich für den Tag bewerben konnten, zusammengekommen, um gemeinsam digitale Ideen zu den Themenfeldern Ticketing, alternative Geschäftsmodelle und Mobilität zu entwickeln.
Los ging’s morgens mit einem lockeren Get-together im Preußenstadion, im Anschluss begann die Zusammenarbeit in Kleingruppen. Hier haben sich immer Expertinnen und Experten aus den Unternehmen gemeinsam mit den Studierenden mit verschiedenen Fragen beschäftigt: Wie können wir das Spieltags-Erlebnis für Zuschauer revolutionieren und den Stress bei An- und Abreise minimieren? Wie können wir das Ticketing-System kreativ optimieren und die Bedürfnisse verschiedener Kundengruppen perfekt erfüllen? Wie maximieren wir die Auslastung des Stadions und ziehen ein vielfältiges Veranstaltungsangebot an? Mit diesem Ziel vor Augen wurden aus der Digital- und Start-Up-Szene Lösungsansätze für die Herausforderungen erarbeitet und innovative Ansätze weitergedacht.
„Wir haben schon oft betont, dass der SCP ein Verein der Menschen dieser Stadt und der Region ist. Es sind alle eingeladen, sich zu beteiligen und mit unterschiedlichsten Expertisen den Club wachsen zu lassen. Der Innovationsworkshop war das perfekte Praxisbeispiel dafür!“, betont Geschäftsführer Ole Kittner.
„Der Tag hat eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll es ist für die Generierung von innovativen Ideen unterschiedliche Akteure aus den Hochschulen und der Wirtschaft zusammen zu bringen und welch zukunftsweisende Ideen interdisziplinär mit viel Herzblut und Engagement in ein paar Stunden entstehen können. Dass sie an realen Fragestellungen vom SC Preußen Münster arbeiten konnten, war für die Studierenden ein Highlight“, so Dr. Thorsten Wiesel, wissenschaftlicher Leiter des REACH – EUREGIO Start-up Center.
„Der Innovation Day hat gezeigt, wie viel Spaß es macht, über Unternehmensgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Genau aus solchen Kollaborationen entstehen die richtig großen Innovationen. Die Unternehmen der Digital Hub Community und die Studierenden der Hochschulen haben gemeinsam gezeigt, zu welchen kreativen Lösungen sie fähig sind. Solche Workshops sind der perfekte Nährboden für die Innovationen von morgen“, so Sven Grave, Geschäftsführer Digital Hub münsterLAND.