Bereits zum vierten Mal fand Mitte Oktober der Germeta-Talenttag des SC Preußen Münster statt, bei dem sich wieder 120 Talente über mehrere Stunden hinweg im Schatten des Preußenstadions ausführlich vorstellen und ihr Können am Ball beweisen durften. Gleichzeitig konnten aber auch die YOUNGSTARS wieder tiefgehende Einblick in ihre (Trainings-)Arbeit geben. „Es war ein langer, aber erfolgreicher Tag und ein super Event für beide Seiten. Alle unsere Jugendtrainer waren wieder am Start und haben unsere Arbeit als Abteilung repräsentiert und vorgestellt. Dazu haben wir auch bei allen Kids und ihren Eltern in glückliche Augen geschaut“, zeigt sich Tommy Indlekofer, Organisator des Talenttags, im Rückblick begeistert.
„In den letzten Jahren haben über 20 Talente auf diese Weise ihren Weg zu uns gefunden. Dazu spielen sich auch immer viele Jungs über den Talenttag in den Fokus. Wir begleiten ausgewählte Jungs, in enger Abstimmung mit ihren Vereinen, jetzt weiter und werden sicherlich den einen oder anderen zukünftig mit dem Adler auf der Brust sehen“, erklärt Indlekofer weiter und ergänzt: „Das ist für unsere Arbeit ein totaler Erfolg und ein Eckpfeiler für die Zusammenstellung unserer U12 und U13.“ Beim Talenttag durften sich die Teilnehmer in verschiedenen Schwerpunkten beweisen. Koordination, Antrittsschnelligkeit, Technik und Spielverständnis waren Themenbereiche, auf die die Jugendtrainer in den verschiedenen Übungen ein Auge hatten. Ihre Bewertungen trugen die Coaches direkt via App in eine Datenbank ein, um am Ende ein möglichst starkes und umfassendes Endergebnis für jedes Talent zu haben.
Ein besonderer Dank gilt wieder den Partnern und Sponsoren, ohne die der Talenttag in der Form nicht möglich gewesen wäre: Germeta als Hauptpartner, dem Autohaus Senger, REWE, den Westfälischen Nachrichten, der Uniklinik Münster sowie dem Münsteraner Unternehmen Druck-Drauf.