Im letzten Vorbereitungscheck unserer YOUNGSTARS werden gleich drei Teams unter die Lupe genommen. Während bei der U14 ein neuer Cheftrainer die Geschicke der Mannschaft leitet, geht die U13 weitestgehend unverändert in die Bezirksliga-Saison. Eine ganz neue Garde an YOUNGSTARS findet sich bei der U12 zusammen.
Entwicklung im Fokus
Die größte Änderung auf den Trainerposten ließ sich diesen Sommer bei der U14 finden. Mit Julian Fuhrmann, der zuletzt U19-Coach Tobias Harink assistierte, schlüpft ein bekanntes Gesicht in die Rolle des Cheftrainers. Unterstützung erhält der 28-Jährige von Dominik Adler, der bereits in der vergangenen Saison die U14 als Co-Trainer betreute: „Im Trainingslager war der Schwerpunkt Werte herauszuarbeiten, die uns in der Saison auszeichnen sollen. Hier haben wir mit Dominik Adler und Jannik Jonitz neben der fußballerischen Kompetenz zwei Sozialpädagogen, die über den Tellerrand hinausschauen“, so Fuhrmann, der auch sonst positiv auf die Vorbereitung zurückschauen kann und in der Landesliga-Saison vor allem auf die Entwicklung seiner Spieler setzt: „Am Ende der Saison wollen wir eine ordentliche Spielzeitverteilung haben, die sich aber auch jeder Einzelne verdienen muss. Außerdem wollen wir gerne lange oben mitspielen. Wenn ich das nicht erwähnen würde, wären unsere Jungs bestimmt sauer“, räumt Fuhrmann auch tabellarische Ambitionen ein, die durch die Testspielergebnisse gegen zwei Westfalenligisten aus Brakel (3:0) und Gievenbeck (5:5) sowie einem Turniersieg untermalt werden.
U13 in der gewohnten Favoritenrolle
Auch bei der U13 kam es zu Bewegung im Trainerteam. So erhält Stephan Edelhäuser, der mit der U12 der Vorsaison eine Altersklasse aufsteigt, mit Jure Soce einen neuen Co-Trainer. Zugleich wechselt Patrick Steinberg in die Rolle des Teammanagers. Nachdem die Mannschaft bereits in der vergangenen Spielzeit häufig die Rolle des Favoriten annahm, sind die Jungadler auch dieses Jahr in der Bezirksliga die Gejagten. Dementsprechend erwartet Edelhäuser viel Ballbesitzspiel gegen voraussichtlich defensiv disziplinierte Gegner. Dazu sollen im Laufe der Saison diverse Leistungsvergleiche und Turniere mit Gegnern aus NLZs einen „willkommenen Gegenpart“ zur Meisterschaft darstellen. Denn auch Edelhäuser will in erster Linie seine Jungs auf das nächste Level bringen: „Unser wichtigstes Ziel ist es, die Spieler weiterzuentwickeln, damit sie den Sprung in die nächsthöhere Altersklasse schaffen. Das ist uns in den vergangenen Jahren, speziell in dieser Altersstufe, sehr gut gelungen“, sagt Edelhäuser, der sich auf die neue Spielzeit mit einer gut eingespielten Truppe, in der auch außerhalb des Platzes viele Freundschaften bestehen, freut.
Mit Spaß und Freude in die neue Altersklasse
Gänzlich neu finden muss sich hingegen die U12, die als erste YOUNGSTARS-Mannschaft fast komplett neu zusammengesetzt wurde. Lediglich drei Spieler durften in der abgelaufenen Spielzeit als E-Jugendliche bereits bei den Adlerträgern mitwirken. Auch aufgrund dieser besonderen Konstellation steht für Trainer Martin Kastner, der zuletzt die U13 trainierte und nun wieder für zwei Jahre den 2012er Jahrgang begleitet, das Ankommen im Vordergrund. „Es geht erstmal hauptsächlich darum, in dieser Altersklasse mit Spaß und Freude zu agieren, viele Eins-gegen-eins-Duelle zu führen und viele Torschussaktionen zu haben“, erklärt Kastner, der zufrieden auf den bisherigen Entwicklungsstand seiner Spieler schaut: „Ich bin sehr einverstanden mit den Jungs. Da kann man auch bisher keinen hervorheben, alle ziehen gut mit.“ Für die Jungadler gilt es nun, dies beim Auftakt in die Qualifikationsrunde zur Leistungsliga abzurufen.
Testspiele U14
SCP U14 vs. Spvg. Brakel U15 3:0
SCP U14 vs. Hammer SpVg. U15 0:4
Grün-Weiss Nottuln U15 vs. SCP U14 3:0
1.FC Gievenbeck U15 vs. SCP U14 5:5
Testspiele U13
SCP U13 vs. MSV Duisburg | 0:6
SCP U13 vs. TSV Marl-Hüls | 3:0
SCP U13 vs. Arminia Bielefeld | 4:8
SC Greven 09 vs. SCP U13 | 0:5
FC Schalke 04 vs. SCP U13 | 11:1
SCP U13 vs. Hammer SpVg. | 0:0
Testspiele U12
SCP U12 vs. Hammer SpVg. | 10:0
SCP U12 vs. FC Schalke 04 | 1:6
Rot-Weiss Oberhausen vs. SCP | U12 0:1
SCP U12 vs. SG Coesfeld U13 | 4:0
SCP U12 vs. VFL Bochum | 1:1
DJK SF Dülmen U13 vs. SCP | U12 0:6