Im Sommer 2021 begann der Weg von Thorben Deters an der Hammer Straße, als er sich vom Drittliga-Absteiger VfB Lübeck dem Adlerclub anschloss. „Thorben war sehr schnell vom Projekt Preußen Münster überzeugt und ist bereit, diesen eingeschlagenen Weg voll mitzugehen“, sagte Peter Niemeyer, Geschäftsführer Sport, damals zu seiner Verpflichtung – und hielt damit Wort. Von Beginn an überzeugte Deters mit seiner spielfreudigen Art auf dem Platz und sammelte auch abseits des Rasens als Typ viele Sympathiepunkte in der Stadt und im Verein.
„Thorben verkörpert viele positive Eigenschaften, die sehr gut zu uns als Verein und auch in die Stadt Münster passen. Dazu hat er seine Qualität nicht nur in der Regionalliga, sondern – und das insbesondere in den letzten Wochen vor seiner Verletzung – genauso in der 3. Liga unter Beweis gestellt. Und auch in den Phasen, in denen er nicht so viel gespielt hat, hat er sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Diese Kombination seiner Qualität und seiner Einstellung machen ihn wertvoll für jede Mannschaft. Daher freuen wir uns sehr, dass Thorben auch in Zukunft den Adler auf der Brust trägt“, sagt Peter Niemeyer heute zur Vertragsverlängerung von Thorben Deters, der im Sommer damit in seine vierte Saison an der Hammer Straße geht.
Für Deters selbst war die Entscheidung auch schnell getroffen, wie er selbst betont: „Die Entwicklung und das Potential hier im Verein, das spürt und sieht jeder. Daran will ich weiter mitarbeiten“, sagt der 28-Jährige und fügt an: „Wenn ich fit bin, spiele und der sportliche Erfolg dazukommt, ist es genau das, was ich mir wünsche. Das haben die Spiele vor meiner Verletzung mir nochmal gezeigt. Dann will ich auch nirgendwo anders sein, weil ich mich hier in Münster und im Verein total wohlfühle und es keinen Club gibt, wo ich glücklicher wäre. Das ist mein Antrieb für die Zukunft – auch in Phasen wie zuletzt mit der Verletzung.“
Aufgewachsen im Emsland, begann seine Fußballkarriere beim SF Schwefingen. Im Anschluss zog es ihn in die Jugend des SV Meppen, wo er fortan alle Jugendteams des SVM durchlief und später auch den Sprung in die erste Mannschaft schaffte. Als die Einsatzzeiten beim damaligen Drittligisten ausblieben, wechselte er im Winter 2019 zu Fortuna Düsseldorf II. Jeweils für ein Jahr wechselte er noch zum LSK Hansa (Saison 2019/20) und zum VfB Lübeck (2020/21), ehe er im Sommer 2021 zum SC Preußen kam. Insgesamt kommt Thorben Deters auf 72 Einsätze in der 3. Liga, 61 Partien in der Regionalliga Nord sowie 46 Einsätze in der Regionalliga West.