Der Fußball ist jetzt 2G, das war gestern die bestimmende Nachricht im Jugend- und Amateursport in NRW. Im Zuge dieser Umstellung traf der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) die Entscheidung, die Spielzeit der A- und B-Junioren bis Ende des Jahres zu pausieren. Damit ist der Pflichtspielbetrieb der U16 vorerst auf Eis gelegt. Davon sind aber nicht die U17 und U19 betroffen, die bekanntermaßen in den Junioren-Bundesligen unter der Leitung des DFB an den Start gehen. Und auch nicht für die jüngeren Teams bis einschließlich der U15, die von der neuen Regelung altersbedingt nicht umfasst sind. Im Provinzial-Vorbericht blicken wir ausführlich auf alle Partien.
JUNGZEBRAS GASTIEREN BEI JUNGADLERN
Die (Jung-)Zebras des MSV Duisburg sind am Sonntag (12 Uhr) zu Gast im Preußenstadion und treffen dort auf die U19. In der Tabelle liegen beide Teams fast gleichauf, die Adlerträger haben, bei einem Spiel weniger, einen Zähler mehr auf dem Konto. Und sind nach ihrem Erfolg letzte Woche wieder mit gestärktem Selbstvertrauen unterwegs. „In den bisherigen Saisonspielen haben wir überwiegend in positiver, aber eben auch in negativer Hinsicht gemerkt, dass wir in der U19-Bundesliga nur für Punkte infrage kommen, wenn jeder einzelne Spieler physisch und mental an seine Grenzen geht und der Teamgedanke über allem steht. Das wird auch am Sonntag wieder die Grundlage sein, um unser Ziel gegen einen richtig guten Gegner zu erreichen“, blickt Trainer Tobias Harink auf das bevorstehende Duell mit den Duisburgern, die mit reichlich Qualität anreisen: „Sie sind in dieser Saison individuell stark besetzt, zum Teil mit U-Nationalspielern und Talenten, die bereits in der 3. Liga gespielt haben. Dass wir aktuell in der Tabelle vor dem MSV stehen, spricht absolut für die Qualität und Mentalität unserer Mannschaft. Wir sind davon überzeugt, dass die Jungs viel investieren werden, um weiter erfolgreich zu sein und einen weiteren Sprung in der Tabelle zu machen.“
U17 REIST ZU BAYER LEVERKUSEN
Auswärts bei Bayer Leverkusen, das wird nie eine einfache Aufgabe sein. Auch nicht für die U17, die am Samstag (13 Uhr) am Kurtekotten antritt. Bei einem Blick auf die Tabelle wirken die Rollen aber vertauscht. Die Jungadler liegen mit 12 Zählern auf Platz sieben, Leverkusen mit vier Punkten auf Rang 15 – ein Abstiegsplatz, nur vor den punktlosen Teams aus Lippstadt und Wuppertal gelegen. Das überrascht, angesichts der großen Qualität, die jeder Jahrgang des Bundesliga-Clubs besitzt, schon sehr. Es wird aber sicherlich nicht dazu führen, dass Moritz Glasbrenner mit seiner U17 dorthin fährt und die Mannschaft unterschätzen wird. Schließlich stammen die vier Niederlagen, die Leverkusen kassierte, nur aus den Duellen gegen die Top 5 Teams der Runde.
U15 WILL IM DERBY DEN ERFOLG ZURÜCK
Ein spannendes Spiel hat die U15 am Samstag (15:15 Uhr) vor der Brust. Nachdem die YOUNGSTARS am letzten Wochenende gegen Bayer Leverkusen einen Tag zum Vergessen erwischt haben, wartet jetzt das Derby gegen Arminia Bielefeld und damit eine gute Gelegenheit, gleich wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Zusätzlicher Anreiz: Bei einem Erfolg im Auswärtsspiel würden die Jungadler in der Tabelle an den Ostwestfalen vorbeiziehen. Dass sie die Qualität haben, um das zu schaffen, haben sie in dieser Spielzeit bereits bewiesen.
U14 BRAUCHT OFFENSIVPOWER, U13 AM AUTOBAHNKREUZ GEFORDERT
In der Landesliga liefert die U14 weiter eine starke Saison ab. 21 Punkte nach acht Spieltagen, ein Torverhältnis von 44:11. Damit schießen die Jungadler im Schnitt 5,5 Tore pro Spiel, ein überragender Wert. Mit dem VfR Wellensiek gastiert am Samstag (15 Uhr) aber ebenfalls eine Mannschaft, die gut in Form ist und auf Platz vier liegt. Das Torverhältnis von 17:8 verspricht jedoch kein Spektakel, die zweitbeste Defensive der Liga wird in erster Linie darauf aus sein, hinten die Null zu halten. Es wird in jedem Fall spannend, wenn beide Teams mit ihren Stärken aufeinander treffen.
Das letzte Pflichtspiel des Jahres steht für die U13 an, die in der Bezirksliga bei den Sportfreunden Lotte antritt. Und wenn die YOUNGSTARS ihre Partie am Autobahnkreuz gewinnen, überwintern sie als Tabellenführer. Dafür müssen sich die Jungadler, die am letzten Wochenende nicht über ein 1:1 gegen Eintracht Rheine hinauskamen, jedoch wieder steigern. „Am vergangenen Wochenende haben wir im Ballbesitz zu selten gute Lösungen gefunden. Das wollen wir in Lotte besser machen“, blickt Trainer Stephan Edelhäuser voraus. Spieltag eins erlebt die U12 am Samstag (13 Uhr) in der Leistungsliga, für die sie sich eindrucksvoll qualifiziert hat. Dort treffen die Jungadler jetzt zu Beginn auf den BSV Ostbevern und wollen gleich an die Leistungen anknüpfen, die sie zuvor gezeigt haben.
DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT
Samstag:
13:00 Uhr | BSV Ostbevern – SCP U12 | Sportanlage Ostbevern
13:00 Uhr | Bayer 04 Leverkusen – SCP U17 | Leistungszentrum Kurtekotten
13:30 Uhr | Sportfreunde Lotte – SCP U13 | Sportpark am Lotter Kreuz
15:00 Uhr | SCP U14 – VfR Wellensiek | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
15:15 Uhr | Arminia Bielefeld – SCP U15 | SchücoArena Kunstrasenplatz
Sonntag:
12:00 Uhr | SCP U19 – MSV Duisburg | Preußenstadion