Der Weg von Jano ter Horst beim SC Preußen Münster ist ein besonderer: In der U15 kam er an die Hammer Straße, durchlief alle Jugendmannschaften und machte mit starken Leistungen auf sich aufmerksam: Doch zunächst widerstand er dem Lockruf der Profis, entschied sich bewusst für die U23 und konzentrierte sich auf den Abschluss seiner Berufsausbildung. Erst im Sommer 2023 setzte er dann alles auf die Karte Profifußball und wurde dafür belohnt. In seinem ersten Jahr bei der 1. Mannschaft entwickelte er sich schnell zur Stammkraft und stieg mit seinen Teamkameraden 2024 in die 2. Bundesliga auf. Auch dort wurde er mit 27 Einsätzen zum Leistungsträger. Am Freitag wurde der Vertrag mit dem 23-jährigen vorzeitig verlängert.

„Es ist einfach schön, dass der Weg mit Jano weitergeht. Jano ist ein Identitätsstifter mit einem vorbildhaften Karriereweg, inklusive abgeschlossener Berufsausbildung. Aber auch auf der fußballerischen Ebene passt er perfekt zu uns. Er ist als Verteidiger extrem schnell, athletisch und kann auch ein Aufbauspiel mitinitiieren. Jano hat es außerdem immer wieder geschafft, das nächsthöhere Level bis hin zur 2. Bundesliga zu adaptieren“, freut sich Ole Kittner, Geschäftsführer Sport, Strategie & Kommunikation auf die gemeinsame Zukunft.

„Ich bin schon seit ich 14 Jahre alt bin im Verein, fühle mich hier sehr wohl und spüre eine große persönliche Wertschätzung. Ich habe vor zwei Jahren noch mit der U23 in der Oberliga gespielt und bin unfassbar dankbar und glücklich, wie es bisher für mich gelaufen ist. Die sportliche Perspektive ist super, man sieht, wie viel sich hier auch im Umfeld bewegt. Deshalb ist es für mich die richtige Entscheidung, langfristig zu bleiben und gemeinsam mit dem Club weiter zu wachsen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle Beiträge