Bis auf die U13 waren am vergangenen Wochenende alle Jugendmannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster in ihren Ligen im Einsatz. Der U19 gelang dabei nicht der gewünschte Dreier gegen den Bonner SC, auch die U17 von Coach Henning Timpe musste sich, wenn auch zum ersten Mal in der Rückrunde, mit 0:1 geschlagen geben. Kuriose Spiele erlebten dagegen die U16 und die U15, während die B-Junioren eine 2:0-Führung aus der Hand gaben, holten die C-Junioren einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Alles in allem verlief das Wochenende eher durchwachsen und lediglich die U12 konnte den Platz als Sieger verlassen.

Die U19 wollte nach den Auftaktniederlagen gegen den direkten Mitkonkurrenten Bonner SC einen wichtigen Dreier einfahren, sodass Trainer Cihan Tasdelen die Partie im Vorhinein als „Begegnung mit Endspielcharakter“ bezeichnete. Die Jungpreußen kamen in der ehemaligen Bundeshauptstadt allerdings nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Girolamo Tomassello brachte die Gäste mit 1:0 in Führung, nur 15 Minuten später mussten die A-Junioren jedoch den 1:1-Endstand hinnehmen. „Ein Punkt ist zu wenig. Wenn man die 90 Minuten betrachtet, sieht man, dass wir den Sieg mehr wollten, aber letztlich hat es nicht gereicht. Die ersten 25 Minuten waren gut und wir haben uns einige Chancen herausgespielt und sind verdient in Führung gegangen. Nach dem Gegentor kehrte dann unsere Unsicherheit zurück und Bonn hatte etwas mehr von der Partie. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir besser, Lokman Erdogan scheiterte allerdings am Pfosten“, resümierte Cihan Tasdelen das Duell der beiden abstiegsbedrohten Vereine. Der gewünschte Befreiungsschlag blieb erneut aus und der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz wächst damit weiter. „In unserer Situation fehlt uns derzeit nicht nur Glück, sondern auch die Ruhe und die Übersicht. Wir bringen uns zu häufig um den hart erarbeiteten Lohn. Dazu kommt, dass unsere Langzweitverletzten wieder auf dem Platz stehen, aber ihnen jeglicher Rhythmus fehlt. Wir haben keine Zeit mehr und müssen aus den kommenden Auftritten die maximale Punktzahl einfahren“, weiß der Trainer, dass es für die U19-YOUNGSTARS immer schwieriger wird.

U17 verliert erste Rückrundenpartie

Die U17 erlebte am letzten Spieltag eine torarme Partie gegen Viktoria Köln. Das Team von Trainer Henning Timpe musste sich am Ende mit 0:1 geschlagen geben und verlor damit die erste Pflichtspielbegegnung im Jahr 2015. „Wir haben ganz gut begonnen und hatten zwei, drei richtig gute Chancen. Insgesamt waren wir bestimmt fünf Mal frei vor dem Tor von Viktoria Köln, haben die Möglichkeiten aber nicht genutzt. Dazu muss man sagen, dass wir über die kompletten 80 Minuten nicht gut gespielt haben. Wenn man allerdings beachtet, wie viele hundertprozentige Chancen wir hatten, wäre – trotz des schwachen Auftritts – mehr drin gewesen“, war Timpe mit dem Auftreten und der Chancenverwertung seiner Mannschaft nicht zufrieden. Das Bild im Abstiegskampf bleibt jedoch das Alte.

U16 mit Remis – U15 holt großen Rückstand auf

Die U16 verspielte am Wochenende gegen den SC Westfalia Herne eine 2:0 Führung in der letzten Minute und so trennten sich die beiden Teams letztendlich mit einem 2:2-Remis. Bereits in der 21. Minute erzielte Denis Rosum das 1:0 für die YOUNGSTARS, in der zweiten Halbzeit legte die U16 durch Silas Nübel nach (65.). Die komfortable Führung reichte dennoch nicht zum Sieg, denn nach dem Anschlusstreffer in 67. Minute konnte die Westfalia in der Nachspielzeit noch ausgleichen. Das bittere Remis wirft die Jungadler damit auf Platz elf der Tabelle zurück, jedoch beträgt der Abstand auf den Zwölften und damit letzten Rang neun Punkte. Die U15 startete vielversprechend in die Begegnung mit dem 1. FC Köln, denn dank eines Treffers von Leon Alexander Lüntz (34.) kurz vor der Pause gingen die Jungpreußen mit einer knappen Führung in die Kabine. Der Vorsprung sollte jedoch nicht lange halten, denn nur wenige Zeigerumdrehungen nach dem Wiederanpfiff gelang den Kölnern der Ausgleich (38.). Dann überschlugen sich die Ereignisse im Coerder Waldstadion: In der 51 Minute traf der 1. FC Köln zum 1:2, nur 180 Sekunden später erhöhten die Domstädter auf 1:3 (42.). Das Team von Trainer Martin Hugel und Thomas Pfeiffer wurde von den beiden Gegentreffern nicht aus der Bahn geworfen und verkürzte einige Augenblicke später durch Felix Fleck auf 2:3 (57.). Der Torschütze legte noch ein weiteres Tor nach und bescherte der U15 kurz vor dem Schlusspfiff somit den 3:3-Ausgleich(70.).

U14 lässt Punkte liegen – U12 für Topspiel gerüstet

Eine unglückliche Niederlage musste die U14 hinnehmen, denn die Schützlinge von Tommy Indlekofer und Stephan Häming unterlagen bei der SpVg Brakel mit 1:2. Nur 180 Sekunden nach dem Anpfiff musste Torwart Cornelius Watta das erste Mal hinter sich greifen, nur wenige Minuten nach dem 0:1 erhöhte das Heimteam auf 0:2 (15.). Die YOUNGSTARS gaben sich nicht auf und verkürzten in der 46. Minute auf 1:2. Das Kopfballtor von Niklas Günther blieb jedoch der einzige Treffer auf der Seite der Schwarz-Weiß-Grünen und so reisten die Jungpreußen mit einer Niederlage im Gepäck zurück nach Münster. Die U12 verteidigte am vergangenen Samstag die Tabellenführung gegen den VfL Sassenberg. Durch einen Doppelpack von Tim Heger (11., 23.) führte der jüngste Jahrgang des SC Preußen zur Pause mit 2:0. Zu Beginn der zweiten Hälfte ließen die Akteure von Tobias Harink allerdings einige Unkonzentriertheiten zu und kassierten so schnell den Ausgleich. Danach drehten die Jungadler auf und schossen durch Joel Rudek (48.), Luca Tersteeg (50.) und Jos Krechting (56., 60.) in den letzten 12 Minuten vier Treffer zum 6:2-Endstand. Damit geht die U12 am kommenden Donnerstag als Spitzenreiter in das Topspiel gegen den Zweitplatzierten vom SC Greven 09.

Die YOUNGSTARS-Ergebnisse im Überblick:

Bonner SC – SCP U19 | 1:1

SCP U17 – FC Viktoria Köln | 0:1

SC Westfalia Herne – SCP U16 | 2:2

SCP U15 – 1. FC Köln | 3:3

SpVg Brakel – SCP U14 | 2:1

SCP U12 – VfL Sassenberg | 6:2

Alle Beiträge