Bevor am kommenden Wochenende die Ferien in Nordrhein-Westfalen beginnen und die YOUNGSTARS nur noch vereinzelt in der Liga gefordert sind, durften am vergangenen Wochenende nochmal fünf Teams ran. Dabei fuhren die Jungadler drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage ein.
U17 setzt sich durch, U16 kassiert späten K.O.
In einem packenden Spiel am 3. Spieltag der B-Junioren Bundesliga hat sich die U17 des SC Preußen mit 3:2 gegen Fortuna Köln durchgesetzt und damit sich damit im zweiten Anlauf den ersten Dreier gesichert. Nach einer halben Stunde brachte Mika Keute (33.) die Adlerträger in Führung, die nach dem Seitenwechsel aber durch Fortune Jay-Katumbay Mbayabu (53.) egalisiert wurde. Der Kölner traf vom Punkt. Davon ließen sich die YOUNGSTARS aber nicht schocken und legten durch Jonathan Wensing (64.) und Paul Wiemer (69.) schnell zwei Treffer nach. Zwar verkürzte Noah Kashama (71.) nochmal zum 2:3 aus Kölner Sicht, am Ende stand jedoch der Auswärtssieg für die Jungadler fest. Wiederum eine knappe Niederlage kassierte die U16 in der Westfalenliga. Im Duell mit den Sportfreunden Siegen lag das Team des Trainergespanns um Stefan Graber und Carsten Schlamann mit 0:1 zurück, konnte sechs Minuten vor Schluss aber noch den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich erzielen. Dabei blieb es aus Preußensicht jedoch nicht, zwei Minuten vor dem Abpfiff gelang Jakob Zimmermann der späte Lucky Punch für die Siegener und die Adlerträger musste die Heimreise mit leeren Händen antreten.
U15 fehlt „Quäntchen Glück“, U14 weiter souverän
Ohne Tore auf beiden Seiten endete die Partie der U15 gegen den VfB Waltrop in der Regionalliga. Dabei konnten die Adlerträger über die gesamte Spielzeit die besseren Torchancen für sich verbuchen. In Halbzeit eins landete ein Kopfball von Hannes Tyrell an der Latte, in Durchgang zwei ein Freistoß von Emre Gündugdu am Pfosten. Ärgerlich für die YOUNGSTARS, die sich für eine ordentliche Leistung nicht belohnen konnten. „Für den Sieg hat uns heute das notwendige Quäntchen Glück im Abschluss gefehlt“, so Trainer Moritz Glasbrenner. Einen souveränen 3:0-Erfolg fuhr die U14 ein, die sich in der Landesliga gegen den SV Rödinghausen durchsetzte und im fünften Spiel den fünften Sieg einfuhr. Damit ist das Team von Trainer Tommy Indlekofer Spitzenreiter. „Das war unser bester Gegner bisher, der uns insbesondere in den ersten 20 Minuten sehr gefordert hat. Wir haben uns aber freigeschwommen und es besonders nach der Halbzeit super gemacht. Folgerichtig haben wir dann auch die Tore erzielt. Ich bin insgesamt sehr glücklich über den Auftritt, das war ein super Auswärtsspiel“, freut sich der U14-Coach.
Auch die U13 war erfolgreich unterwegs, gewann ihr Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Lotte mit 3:0. „Das war von Beginn an ein dominanter Auftritt und wir haben aus unserem Ballbesitz gute Szenen kreiert. Auch bei Ballverlusten hat unser Gegenpressing sehr gut funktioniert. Das war ein ordentlicher Auftritt, mit dem wir uns in die Ferienpause verabschieden können“, war U13-Trainer Nils Amberger zufrieden mit seiner Mannschaft, die mit der perfekten Ausbeute von 15 Zählern das Tableau anführt. Ein echtes Schützenfest feierte die U12, die beim ESV Münster mit 13:0 gewann und gar keine Fragen aufkommen ließ.
Die Ergebnisse in der Übersicht
Fortuna Köln – SCP U17 | 2:3
Sportfreunde Siegen – SCP U16 | 2:1
SCP U15 – VfB Waltrop | 0:0
SV Rödinghausen – SCP U14 | 0:3
Sportfreunde Lotte – SCP U13 | 0:3
ESV Münster – SCP U12 | 0:13