Am Sonntag landete der komplette Tross des SC Preußen 06 e.V. Münster nach dem einwöchigen Trainingslager im spanischen Estepona wieder in Deutschland. Seit der Rückkehr aus Andalusien standen seitdem vier Übungseinheiten in gewohnter Umgebung auf dem Programm. „Wir haben die Bedingungen in Spanien genutzt und konzentriert gearbeitet, jetzt freuen wir uns wieder zu Hause zu sein“, zeigte sich Cheftrainer Ralf Loose sehr zufrieden mit der ersten Vorbereitungswoche in Münster.
Nachdem die Adlerträger die drei Testspiele unter spanischer Sonne erfolgreich bestreiten konnten, wird am kommenden Wochenende in den Duellen mit den Sportfreunden Lotte (Anstoß Freitag 18 Uhr) und mit den Sportfreunden Siegen (Anstoß Samstag 14 Uhr) das letzte Mal der Ernstfall vor dem Wiederbeginn in die Drittligasaison geprobt. „Es ist geplant, dass jeder Spieler mindestens mehr als eine Halbzeit auflaufen soll“, gibt Loose Einblicke in seine Personalplanungen für das Wochenende.
Dabei hat der 51-Jährige das erste Punktspiel des Jahres fest im Visier. Dennis Grote (Aufbautraining) und Dominik Schmidt (gesperrt) werden in Thüringen in keinem Fall zur Verfügung stehen, weshalb es zwangsläufig Veränderungen in der Startelf im Vergleich zum letzten Pflichtspiel in Burghausen geben wird. „Es sind noch zehn Tage bis zum Auftakt, eine endgültige Entscheidung über die genaue Formation ist noch nicht gefallen. Jeder Spieler kann sich weiterhin beweisen“, kündigt Loose darüber hinaus auch einige Experimente an.
Bis auf Grote stehen dem Trainer gegen die beiden Regionalligisten aller Voraussicht nach alle Akteure zur Verfügung. Also werden die beiden Wintereinkäufe, Marco Pischorn und Soufian Benyamina, zum ersten Mal auf deutschem Boden für die Preußen auflaufen. Ihr neuer Trainer attestiert den beiden Neuzugängen eine „schnelle Integration“ und zeigt die Erwartungen an beide Spieler deutlich auf: „Marco soll der Abwehr noch mehr Stabilität geben, Soufian erweitert unsere Möglichkeiten im Angriff, wobei er natürlich für Torgefahr sorgen soll.“
Bisher blieb dem Leihspieler von Dynamo Dresden ein persönliches Erfolgserlebnis vergönnt, am Wochenende hat er gleich in zwei Spielen die Möglichkeit, seinen Debüttreffer zu erzielen.
Spiele in der Übersicht:
Sportfreunde Lotte – Preußen Münster, Freitag 18 Uhr, connectM-Arena in Lotte
Preußen Münster – Sportfreunde Siegen, Samstag 14 Uhr, Preußenstadion