Sechs von sieben YOUNGSTARS-Mannschaften waren am Wochenende wieder für den SC Preußen Münster im Einsatz und fuhren drei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage ein. Dabei ging es in allen Partien torreich zu.

U19: Turbulente Partie mit bitterem Ende

Einen ganz bitteren Nachmittag erlebte die U19 am Sonntag bei Alemannia Aachen. Eine turbulente Partie verloren die Adlerträger in Überzahl in der Nachspielzeit mit 3:4. Cheftrainer Cihan Tasdelen war nach dem Duell entsprechend bedient: „Das war ein Spiel, indem du die drei Punkte mitnehmen musstest. Und kommst dann mit Null nach Hause. Die dreieinhalb Stunden Busfahrt waren für alle hart.“ Angefangen hatte in Aachen alles schon mit dem Platz, der in einem extrem schlechten Zustand war: „Auf dem Feld hättest du alles machen können, aber nicht Fußballspielen. So sah das Spiel dann auch aus. Beide Teams haben viele lange Bälle gespielt. Das kam uns als kleinem Team mit vielen Jungjahrgängen nicht entgegen.“ Die YOUNGSTARS nahmen die Bedingungen und den Kampf um den Sieg aber an. Nach 18 Minuten lagen die Münsteraner aber zunächst hinten, ein Eigentor passte zum bitteren Tag. „Wir haben aber gleich die richtige Reaktion gezeigt“, glich Nicolai Remberg (20.) nur kurz darauf wieder aus.

„Dann kassieren wir zwei Distanzschüsse, die wirklich schön waren. Da mache ich niemandem einen Vorwurf“, lag der SCP-Nachwuchs zur Pause mit 1:3 hinten. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann turbulent. „Aachen ist übermotiviert zur Sache gegangen, war zu aggressiv“, kassierten die Gastgeber zwei gelb-rote Karten innerhalb einer Viertelstunde, die jeweils fälligen Elfmeter verwandelte Nicolai Remberg sicher (64., 78.). „Nach dem Ausgleich und in doppelter Überzahl willst du das Spiel dann natürlich gewinnen. Aachen hat erwartungsgemäß den Bus hinten geparkt“, sah Cihan Tasdelen, wie seine Elf alles probierte, aber zu ungenau agierte. Und zu naiv. „In so einer Phase darfst du dich dann nicht mehr provozieren lassen“, kassierten auch die YOUNGSTARS nach einer unnötigen Aktion eine gelb-rote Karte und on top sogar noch den Last-Minute-Knock-Out. „Das verteidigen wir schlichtweg zu fahrig. Der Stürmer schaltet drei Verteidiger aus und erzielt in der 94. Minute das 4:3. Das darf nicht passieren. Aber das ist Fußball, daraus müssen wir jetzt lernen. Wir stecken wieder mitten im Abstiegskampf.“

U17 nur mit Remis, U16 ohne Probleme

Auch für die U17 reichte es am Wochenende in der Nachwuchs-Bundesliga nicht für drei Punkte, die Mannschaft von Arne Barez teilte sich die Zähler beim 1:1-Unentschieden mit Rot-Weiss Essen. Nach etwas mehr als einer Stunde hatte Ilkay Kir (62.) die Münsteraner mit einem schönen Freistoß in Führung gebracht, RWE-Akteur Julian Scharf (70.) egalisierte aus Sicht der Essener den Gegentreffer aber kurz darauf schon wieder. „Das war nicht unser Wunschergebnis, aber die Leistung war okay“, befand Barez nach der Partie. Erfolgreicher war die U16, die in der Landesliga mit 5:1 gegen das Ligaschlusslicht TBV Lemgo gewann. Damit schieben sich die Adlerträger auf Platz zwei vor, der Abstand zur Spitze beträgt aber noch fünf Zähler.

U15 verpasst Belohnung, U14 und U13 siegreich

Die U15 hat am Samstag eine gute Leistung gezeigt, dabei aber vergessen, sich dafür auch zu belohnen. Gegen Fortuna Düsseldorf, immerhin Dritter in der Regionalliga, haben die YOUNGSTARS zweimal geführt, am Ende reichte es aber nur für ein 2:2-Unentschieden. Diaoul-Hack Tschadjobo (35.) und Paul Wiemer (50.) trafen für den SCP, doch der Fortune Ingyom Jung (39., 60.) hatte wenig später im eine Antwort parat. So mussten sich die Preußen mit einem Zähler begnügen, der sie in der Tabelle weiter über den Abstiegsrängen hält. Die U14 hat ihre Aufgabe gegen den Tabellenletzten Westfalia Gemen erfolgreich gelöst, das Duell gewannen die Schützlinge von Tommy Indlekofer verdient mit 4:1. Ein später Doppelschlag sicherte, nach dem Gemen zuvor nochmal auf 1:2 verkürzen konnte, die drei Punkte. Auch die U13 war in der Bezirksliga erfolgreich, schlug den Warendorfer SU mit 3:2 und festige damit die Tabellenführung.

Die Ergebnisse in der Übersicht

Alemannia Aachen – SCP U19 | 4:3

SCP U17 – RW Essen | 1:1

SCP U16 – TBV Lemgo | 5:1

Fortuna Düsseldorf – SCP U15 | 2:2

Westfalia Gemen – SCP U14 | 1:4

SCP U13 – Warendorfer SU | 3:2

Alle Beiträge