Das Jahr 2022 neigt sich schon wieder dem Ende zu, 2023 klopft an die Tür. Es ist viel passiert in den zurückliegenden 12 Monaten – positives wie negatives. Nach zweijähriger Corona-Pandemie kehrte endlich wieder so etwas wie Normalität ein, die Zuschauer kehrten zurück in die Stadien, es konnten wieder Fußballfeste gefeiert werden. Doch auch die Schattenseiten wurden deutlich spürbar, etwa am 20. Februar, als der Böllerwurf in Essen vier Menschen verletzte. Der Täter wurde zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Eine absurde Tat. Und das alles, während gerade einmal 1000 Kilometer entfernt ein schrecklicher Krieg tobt.
Bitter war auch, am 14. Mai mit leeren Händen dazustehen, nach einer tollen Saison unserer Mannschaft. Vier Tore fehlten zum maximalen Erfolg – der Fußball kann grausam sein. Doch verpassten Chancen hinterherzutrauern, passt so gar nicht zum SC Preußen. Der Blick ging schnell nach vorne.
Und es sind sehr viele positive Dinge in Gang gesetzt worden: Die Entwicklung im sportlichen Bereich. Der enge Schulterschluss zwischen Fans, Mannschaft und Verein. Der Bau der neuen Trainingsplätze. Die unumkehrbaren Ratsentscheidungen, hin zu einem modernen Preußenstadion.
Es gibt also allen Grund, optimistisch dem neuen Jahr entgegenzugehen. Bis dahin wünschen wir euch und euren Lieben erholsame, gesunde und glückliche Feiertage, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.