Der Adler erhebt sich – und kehrt zurück in die 2. Bundesliga. 35 Jahre nach dem letzten Aufstieg ins Fußball-Unterhaus wiederholt der SC Preußen Münster seine Geschichte und setzt damit seinen unnachahmlichen Höhenflug, der bereits im letzten Sommer mit der Rückkehr in die 3. Liga einen großartigen Moment bereithielt, fort. Und wer hätte das für möglich gehalten? Mit dem klaren Ziel, im ersten Jahr zurück im Profifußball die Klasse zu halten, sind die Adlerträger angetreten und schienen mit 25 Punkten zur Winterpause auf einem guten Weg. 15 Punkte betrug der Rückstand auf den zweiten Platz zu diesem Zeitpunkt und niemand träumte auch nur von dem, was jetzt Wochen später durch eine wahnsinnige Rückrunde möglich geworden ist. In 18 Spielen fuhren die Adlerträger herausragende 42 Punkte ein, legten zwischenzeitlich eine unglaubliche Siegesserie hin und überholten dadurch die uneinholbar geglaubte Konkurrenz. Der SC Preußen ist zurück in der 2. Bundesliga. Tradition mit Zukunft.
Es ist eine Geschichte, die mit Blick auf die letzten Jahre noch unglaublicher wirkt. Erst im Sommer 2020 musste der Adlerclub inmitten von Corona den bitteren Gang in die Viertklassigkeit antreten. Was seither passiert ist, gleicht einer Erfolgsgeschichte. Die Weichen wurden an diesem Tiefpunkt an der Hammer Straße neu gestellt und mit der notwendigen Geduld die Anläufe in der Regionalliga genommen. Im dritten Jahr gelang der ersehnte Aufstieg und damit die Rückkehr in die 3. Liga. Die Liga, in der die Preußen vor ihrem Abstieg jahrelang zuhause waren. Die Freude darüber war riesig und der Demut, wieder in einer Liga mit so großen Clubs mitzuspielen, im Verein, aber auch bei den Fans spürbar. Diese Einstellung ist sicherlich ein Teil des Erfolgsrezepts und wurde zu jeder Zeit von Mannschaft, Trainer und Verantwortlichen mit Leben gefüllt. Der Lohn? In der nächsten Saison warten Auswärtstouren nach Berlin, Hamburg und Gelsenkirchen.
Mit diesem Aufstieg lebt auch die Tradition des Adlerclubs neu auf. Beispiele? An der Hammer Straße fand das erste Bundesliga-Spiel überhaupt gegen den Hamburger SV statt. Viel mehr Tradition geht nicht. Und auch gegen Schalke 04 gab es vor 30 Jahren schon packende Duelle in der 2. Bundesliga. In den Jahren danach klafften die Wege auseinander, vor eineinhalb Jahren spielten die Preußen noch im Parkstadion gegen die U23 der Königsblauen. Es ist Teil der Erfolgsgeschichte, in der der Adler sich erhoben hat und in die 2. Bundesliga zurückgekehrt ist.