Die Corona-Pandemie bestimmt seit mehr als einem Jahr das weltweite Geschehen und verlangt jedem einzelnen viel ab. Auch die Fußballwelt wurde aus den Angeln gehoben, Clubs wie der SC Preußen Münster kämpfen seitdem um ihre Existenz. Zuschauer und Veranstaltungen als eine der wichtigsten Einnahmequellen brachen von jetzt auf gleich weg. Sicher scheint, dass uns die Pandemie noch länger beschäftigen wird und nachhaltige Hygienekonzepte zum festen Bestandteil zukünftiger Veranstaltungsplanung gehören dürften. Deshalb hat sich der SC Preußen Münster durch die Weiterbildung seiner leitenden Angestellte Bianca Segelken in diesem Bereich optimal aufgestellt.

Hygienebeauftragte im Veranstaltungswesen darf sich Bianca Segelken, Leiterin Ticketing, Organisation und Events, nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer zertifizierten Weiterbildung am IST-Studieninstitut nun nennen. „Wir haben in den vergangenen Monaten sehr viele Erfahrungen gesammelt und bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass wir auch inmitten dieser Krise sehr verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen und ein Höchstmaß an Sicherheit für alle am Spieltag beteiligten Personen gewährleisten können. Diese praktischen Erfahrungen wurden nun durch die Weiterbildung mit zusätzlichem Wissen angereichert“, sagt Segelken.

Geschäftsführer Bernhard Niewöhner: „Frau Segelken und ihr Team leisten in Zusammenarbeit mit dem Krisenstab der Stadt Münster seit Beginn der Pandemie eine sehr wertvolle Arbeit und tragen damit maßgeblich dazu bei, dass ein geregelter Spiel- und Trainingsbetrieb an der Hammer Straße überhaupt möglich ist. Auch in Zukunft werden Hygienekonzepte zur Durchführung von Sportveranstaltungen und anderen Events unerlässlich sein. Mit der Weiterbildung von Frau Segelken stellen wir nun frühzeitig die Weichen für die Zeit, in der wir hoffentlich bald wieder Besucherinnen und Besucher im Stadion begrüßen dürfen.“

Die Weiterbildung dauerte insgesamt einen Monat und behandelte schwerpunktmäßig folgende Themen: Was sind die Übertragungswege und Infektionsquellen? Welche Maßnahmen sind bei einem akuten Infektionsgeschehen zu ergreifen und welche Regelungen des Infektionsschutzgesetzes greifen? Darauf aufbauen wurde dann vertieft, welche Hygienemaßnahmen unter Berücksichtigung aller behördlicher Vorgaben ergriffen und wie tragfähige Hygienkonzepte erstellt werden müssen.

Alle Beiträge