Der SC Preußen Münster ist mit seinen YOUNGSTARS-Mannschaften in den Nachwuchs-Bundesligen vertreten und misst sich in der höchsten Spielklasse mit den großen Vereinen der Region. Dabei geben die Jungadler trotz schwieriger infrastruktureller Umstände Jahr für Jahr eine gute Figur ab. Auch in dieser Saison schlägt sich die U17 als Aufsteiger tapfer, steht mit einem kleinen Polster über dem Strich. Ein Leistungsträger aus dem Team ist Ali Sühan Demirel, der jetzt eine Bestätigung für seine erfolgreiche Saison bekommen hat. Der Türkische Fußballverband hat den 16-Jährigen zu einem Lehrgang der U16-Nationalmannschaft eingeladen.
„Wir freuen uns natürlich für Ali, dass er in den Kader berufen wurde“, stand für seinen Cheftrainer Arne Barez schnell fest, dass er seinen Schützling für die Berufung freistellen wird: „Er wird uns jetzt für zwei Ligaspiele fehlen, aber das machen wir gerne. Da müssen andere Jungs für ihn einspringen.“ In dieser Saison kommt Ali Demirel auf elf Einsätze, verpasste bisher nur eine Partie in der B-Junioren-Bundesliga. Dazu erzielte das Nachwuchstalent in dieser Spielzeit das erste Tor, sorgte dadurch nach einem schweren Saisonstart für ein erstes Erfolgserlebnis. „Er ist eine kleine Kämpfernatur mit Spielwitz, Kreativität und Technik, das ist eine vielversprechende Kombination. Dazu hat er seine Qualitäten im Eins-gegen-eins und kann gut Bälle behaupten“, so Barez über seinen zentralen Mittelfeldmann.
Für Demirel geht es am 18. November mit dem Flieger nach Istanbul, wo die türkische Delegation zusammenkommt und bis zum 24. November ein Trainingscamp abhält. In diesem Zeitraum wird die Nationalmannschaft in Moldawien zwei Testspiele gegen die moldawische U16-Auswahl bestreiten.