Am kommenden Samstag um 14 Uhr tritt der SC Preußen Münster zum ersehnten Derby beim Vfl Osnabrück an. Die Mannschaft, der Trainerstab und alle Preußenfans fiebern dem Derby an der Bremer Brücke entgegen.

Trainer Ralf Loose schätzt den Gegner als ausgeglichen, unberechenbar und als variable Mannschaft ein. „Trotz des Weggangs von Osnabrücks Topstürmer Adriano Grimaldi, hat der Vfl mit Addy Menga und Stanislav Iljutcenko starke Offensivkräfte“, so Loose auf die Frage, wie man Grimaldis‘ Wechsel beurteile. Ebenso merkte der Trainer an, dass es für jede Mannschaft, insbesondere für unsere Preußen, ein Nervenkitzel sei, in Osnabrück zu spielen. Deshalb komme es darauf an, sich von der Derbyatmosphäre nicht beeindrucken zu lassen und vor allem Ruhe und Übersicht zu bewahren.

Die Mannschaft habe in Dresden nicht schlecht gespielt, sondern die Tore durch individuelle Fehler kassiert, merkte der Fußballlehrer an. Diese Fehler gilt es, gegen Osnabrück abzustellen.
Als Marschroute gibt Ralf Loose vor: Hinten konsequent verteidigen und – wie es gegen die Bayern sehr gut funktionierte – eng am Gegner zu sein. In der Offensive hingegen müsse man zielstrebig und entschlossen den Torabschluss suchen. Die Spielerein zwischen den Strafräumen sind für den 51-Jährigen eher kontraproduktiv.

Preußen-Lazarett lichtet sich

Wie schon gegen den Rekordmeister aus München, fehlt Kevin Schöneberg weiterhin.  Die im DFB-Pokal angeschlagenen Marcus Piossek, Benjamin Siegert und Amaury Bischoff sind jedoch wieder beschwerdefrei und werden somit im Kader der Adlerträger stehen. „Benjamin Siegert ist ein Mann, der nicht groß überlege und immer Vollgas gibt sowie über eine gesunde Schnelligkeit verfügt. Er ist immer ein Kandidat für die Startelf“, deutete Ralf Loose in der abschließenden Pressekonferenz einen Einsatz des 31-Jährigen an.

Die Adlerträger haben aber auch einen Rückschlag zu verkraften: Marc Heitmeier zog sich einen leichten Einriss im Meniskus zu und wird höchstwahrscheinlich im Derby fehlen. „Vielleicht erfährt Heitmeier eine Blitzheilung und kann wieder trainieren, dann wird er auch spielen“, hofft Ralf Loose auf eine schnelle Genesung des Neuzugangs. Des Weiteren wurde auf der Pressekonferenz die Personalie des aus Osnabrück kommenden Zenga angesprochen. „Er ist ein junger entwicklungsfähiger Spieler und wird morgen in der Startelf auflaufen“, lobte ihn Loose.

„Es ist wichtig, dieses Spiel zu gewinnen. Nicht nur, weil es ein Derby ist, sondern weil ein Sieg in einem so schweren Spiel Selbstvertrauen gibt“, weiß der Coach um die Bedeutung der Partie für die Fans und den weiteren Saisonverlauf.

Aus Osnabrück wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die Tageskassen für Gästefans nicht mehr geöffnet werden. Ebenso wird Anhängern der Preußen, die als solche zu erkennen sind, kein Zugang zu den Heimbereichen der Osnatel-Arena gewährt.

Für diejenigen, die keine Karte erwerben konnten, bieten wir wie gewohnt unsren Liveticker an, einen Livestream gibt es auf www.ndr.de. Außerdem berichten unsere Freunde vom Fanradio „Mottekstrehle“ live von der Bremer Brücke.

Bericht: Jan Wassermann

Alle Beiträge