Über 30 Mal standen sich der SC Preußen 06 e.V. Münster und der FC Gütersloh in der Vergangenheit in Ober- und Regionalliga, in Testspielen sowie im Westfalenpokal gegenüber. Am kommenden Mittwoch (Anstoß 18:30 Uhr) kommt es nun zu einer mehr als freundschaftlichen Begegnung, wenn der SCP beim FCG im Heidewaldstadion gastiert, denn es geht vor allem um den guten Zweck!
Das anstehende Freundschaftsspiel soll dem Oberligisten, der einen Insolvenzantrag gestellt hat, helfen, die eigene Sanierung weiter voranzutreiben. „Die Einnahmen aus dem Preußen-Spiel tragen dazu bei, den aktuellen Spielbetrieb zu finanzieren“, heißt es auf der Vereinshomepage des FC Gütersloh 2000.
Der Kontakt kam durch die beiden Cheftrainer der Clubs zustande. Preußencoach Benno Möhlmann und FCG-Übungsleiter Fatmir Vata sind alte Weggefährten aus Bielefelder Zeiten. Unter Möhlmann kam Vata in der 1. und 2. Bundesliga sowie im DFB-Pokal insgesamt 65 Mal im DSC-Dress zum Einsatz. Die Preußen signalisierten sofort ihre Bereitschaft, dem westfälischen Nachbarn aus dem Kreis Gütersloh unter die Arme zu greifen und im Rahmen eines Benefizspiels im Heidewaldstadion anzutreten.