Einen Tag vor Schließung des Transferfensters hat sich der SC Preußen Münster noch einmal verstärkt: Vom Ligakonkurrenten 1. FC Kaiserslautern wechselt der zweitligaerfahrene Mittelfeldspieler Tobias Raschl zum Adlerclub. Der Vertrag gilt zunächst bis zum Saisonende.

„Tobi ist ein sehr variabler und laufstarker Mittelfeldspieler, der verantwortungsvoll verteidigt und ballsicher agiert. Das macht ihn in unserer Mittelfeldraute zu einem sehr vielseitigen Kombinationsspieler. Tobi kommt aus NRW, kennt die Region und auch die 2. Bundesliga sehr gut. Er weiß genau, in welches Umfeld, in welche Spielklasse und in was für eine Mannschaft er kommt, sodass er uns sicher schnell weiterhelfen kann“, freut sich Sportdirektor Jan Uphues auf den Lauterer Neuzugang.

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen und dem Trainer waren sehr gut und von Anfang an war ein gemeinsames Verständnis da. Über Münster habe ich bisher nur positives gehört, hatte auch Kontakt zu ein paar Jungs, die das bestätigt haben. Ich freue mich auf das familiäre Umfeld und die besondere Atmosphäre im Club. Ich identifiziere mich zu 100 Prozent mit der Art und Weise, wie hier Fußball gespielt werden soll, das war mit ausschlaggebend für meine Entscheidung“, sagt der 25-Jährige.

Der gebürtige Düsseldorfer wurde in der Jugend von Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund ausgebildet, wurde 2019 mit den Schwarz-Gelben als Mannschaftskapitän Deutscher A-Jugend-Meister. Er gehörte anschließend zum Profikader, kam wegen einer längeren Verletzungspause aber nur einmal zum Einsatz. Stattdessen spielte er regelmäßig in der Regionalligamannschaft, mit der er 2021 als Stammspieler und Meister vor Rot-Weiss Essen und Preußen Münster in die 3. Liga Aufstieg. Im Winter 2022 wechselte er in die 2. Bundesliga zur Spielvereinigung Greuther Fürth, seit Sommer 2023 spielt er für den 1. FC Kaiserslautern.

Alle Beiträge