Nachdem die U19 und die U17 schon vor einigen Wochen den Spielbetrieb in den DFB-Nachwuchsligen aufgenommen haben, starteten in der vergangenen Woche auch die anderen YOUNGSTARS-Teams in den Ligabetrieb.

Aktuell befinden sich die U19-YOUNGSTARS, genau wie die Profis, in der Länderspielpause. Trotzdem rollt der Ball am Samstag, denn es wird gegen die U19 des SC Paderborn getestet. Die Ostwestfalen haben bisher neun Punkte aus fünf Spielen in der DFB-Nachwuchsliga Gruppe E eingefahren und sind damit ein guter Testspielgegner für die Jungadler.

Nach einer knappen Niederlage im letzten Meisterschaftsspiel gegen den SC Paderborn ist die U17 an diesem Wochenende gegen den VfL Osnabrück gefordert. „Das Spiel von Paderborn ist aufgearbeitet. Wir haben zwei, drei Dinge angesprochen, die man einfach und schnell verbessern kann“, sagt Trainer Marcus Feldkamp. Das Derby gegen den VfL Osnabrück soll genutzt werden, um auswärts die ersten Punkte zu gewinnen und die positive Grundstimmung innerhalb des Teams auf den Platz zu übertragen.

In der zweiten Meisterschaftswoche trifft die U16 im Stadtduell am Sonntag auf den 1. FC Gievenbeck. Am ersten Spieltag gewann die U17 des FCG deutlich gegen den Spielverein Westfalia Soest mit 6:1. Stefan Graber, Coach der U16, sagt mit Blick auf das Wochenende: „Das ist natürlich ein Derby, bei dem Gievenbeck immer scharf darauf ist, uns zu schlagen. Die sind mit einem deutlichen Sieg gestartet und natürlich voller Selbstvertrauen. Wir haben eine 2:0-Führung abgegeben, insofern wird das ein hartes Stück Arbeit werden, aber wir werden auch nicht von der Linie der letzten Woche abweichen.“

Mit einem Auftaktsieg gegen den FC Wegberg-Beeck im Rücken spielt unsere U15 am Sonntag gegen den SC Verl. Mit Blick auf das letzte Spiel möchte Coach Julian Fuhrmann gegen Verl jedoch über eine längere Distanz konzentriert spielen, um den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Genau wie bei der U16 kommt es auch in der Landesliga bei der U14 zum Stadtduell, hier jedoch nicht mit dem 1. FC Gievenbeck, sondern mit Münster 08. Trainer Nicolas Müller weiß: „Wenn zwei Mannschaften aus Münster in der Liga aufeinandertreffen, wird es meistens eine sehr hitzige Partie. Aber im ersten Heimspiel wollen wir unbedingt auf Sieg spielen, um die ersten Punkte der Saison mitzunehmen.“

Nach dem ersten deutlichen Saisonerfolg gegen Greven 09 ist die U13 der YOUNGSTARS am Samstag gegen die Warendorfer SU gefragt.
Das intensive Wochenende mit dem ersten Meisterschaftsspiel und dem anschließenden U12-Turnier in Varenrode ist abgehakt. Jetzt gilt der Fokus dem nächsten Meisterschaftsspiel. Dabei empfängt die U12 die U13 des Nachbarschaftsvereins DJK Borussia Münster.

Text: Tom Korte

Alle Beiträge