Sechs Spiele gibt das YOUNGSTAR-Wochenende her. Dabei wollen die U19 und U15 eine starke Reaktion auf das jeweilige letzte Ergebnis zeigen und so wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Eine besondere Situation ergibt sich für die U13, die am Samstag ihr letztes Ligaspiel für über einen Monat bestreitet.
U19 schon am Samstag gefordert
„Wir können viel aus dem letzten Spiel lernen und freuen uns, dass wir schon am Samstag wieder die Möglichkeit auf drei Punkte haben“, schaute Trainer Tobias Harink schon unmittelbar nach der Punkteteilung in Sprockhövel auf die nächste Partie. Mit dem Hombrucher SV empfängt seine Mannschaft einen Gegner, der bisher keinen leichten Start in die Saison hatte. Lediglich einen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Theesen steht bei den Dortmundern auf dem Konto. Dennoch gilt es für die Adlerträger, eine starke Performance abzurufen, um so wieder zurück in die Erfolgsspur zu gelangen. Auch der Gegner der U17 tat sich schwer zum Auftakt. Aus vier Spielen holte Eintracht Dortmund bisher vier Punkte. Für U17-Coach Stefan Graber sind die Dortmunder dennoch ein „direkter Konkurrent“ im Kampf um die Spitzenplätze. „Dortmund ist natürlich scharf darauf, Preussen Münster zu schlagen. Wir wissen, dass wir aktuell noch an unserer Chancenverwertung arbeiten müssen. Werden wir dort etwas effizienter, gibt’s am Sonntag aber den nächsten Dreier“, zeigt sich Graber optimistisch im Vorfeld der Partie beim Tabellenneunten.
Bleibt die U15 Auswärts makellos?
Für die U16 geht es am Wochenende zum ersten Stadtderby der Landesliga-Saison. Mit breiter Brust und viel Vorfreude geht das Team von Trainer Marcus Feldkamp in das Duell beim Tabellenletzten, denn der Auftakt kann sich sehen lassen. „Wir haben gute Trainingswochen hinter uns, die sich auch in den Ergebnissen widerspiegeln“, so Feldkamp. Dass seine Schützlinge die Herausforderung bei den bisher punktlosen Nachbarn zu locker nehmen, sieht Feldkamp nicht kommen: „Die Jungs freuen sich wahnsinnig auf das Spiel und wollen unbedingt eine gute Leistung zeigen. Zugleich wissen sie, dass wir auch da in kleinen Schritten denken müssen.“ Auch für die U15 geht es zu einem Gegner aus dem Tabellenkeller. Bei der DJK TuS Hordel will Trainer Alexander Fröhlich nach der 1:3-Niederlage gegen den FC Hennef wieder ein anderes Gesicht seiner Mannschaft sehen. Womöglich das Gesicht, dass die YOUNGSTARS auswärts bisher auszeichnete? „Die Jungs haben schon gezeigt, wozu sie fähig sind“, so Fröhlich. Gelingt es, die Qualität auf dem Platz zu bringen, stehen die Chancen gut, dass die bisher perfekte Auswärtsbilanz auch weiterhin makellos bleibt.
U13 will den Trend fortsetzen
Bei der U13 kommt es im Anschluss an den fünften Spieltag der Bezirksliga-Saison zu einem Kuriosum, denn die darauffolgende Partie findet erst in über einem Monat wieder statt. Sichtungen für die Westfalenauswahl, ein Turnier der Jungadler selbst, aber auch ein durch die ungerade Anzahl der Mannschaften bedingtes spielfreies Wochenende schaffen diese Besonderheit. Umso mehr will das Team von Stephan Edelhäuser das Spiel gegen die DJK SF Dülmen genießen und an die zuletzt starken Auftritte anknüpfen: „Wir hatten in den vergangenen Spielen viele starke Offensivaktionen und haben sehenswerte Tore erzielt. Diesen Trend wollen wir natürlich gerne fortsetzen“, so Edelhäuser. Dies gilt auch für die U12, die nach drei Spieltagen die Qualifikationsrunde zur Leistungsliga mit sieben Punkten anführt. Nun gilt es für die Mannschaft von Martin Kastner gegen Schlusslicht Marathon Münster die eigene Qualität auszuspielen und so einen großen Schritt in Richtung Leistungsliga zu gehen.
Die Spiele in der Übersicht
Samstag, 16.September:
11.00 Uhr | SCP U13 – DJK SF Dülmen | LVM YOUNGSTARS Arena
11.00 Uhr | SCP U12 – GW Marathon Münster | LVM YOUNGSTARS Arena
14.30 Uhr | SCP U19 – Hombrucher SV | LVM-Sportpark Berg Fidel
15.00 Uhr | DJK TuS Hordel – SCP U15 | Horderler Heide
Sonntag, 17. September:
11.00 Uhr | SC Münster 08 – SCP U16 | Sportanlage Münster 08
13.00 Uhr | TSC Eintracht Dortmund – SCP U17 | Sportplatz An der Flora