Es waren bewegende Szenen, die sich am 6. Mai 2011 im Preußenstadion abspielten. Nach einem 3:0 über die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach stand der SC Preußen 06 e.V. Münster als Aufsteiger in die 3. Liga fest und 18.500 Zuschauer feierten ihre Mannschaft frenetisch. Auch Zweitliga-Schiedsrichter Marcel Unger aus Halle an der Saale erlebte den Anfang dieser Feierlichkeiten hautnah mit. Am Samstag, wenn der Drittligaaufsteiger Holstein Kiel an der Hammer Straße zu Gast sein wird, gibt es ein Wiedersehen mit dem Aufstiegs-Referee.
Der 28-Jährige pfeift seit 2011 in der zweithöchsten deutschen Spielklasse (16 Spiele) und leitete darüber hinaus unter anderem 36 Duelle in der 3. Liga sowie drei im DFB-Pokal. Als Assistent darf er seit 2011 auch Bundesliga-Spiele begleiten und tat dies bisher 21 Mal. Weiterhin assistierte er unter anderem 24 Mal in der 2. Liga.
Am Samstag werden als Assistenten zwei Unparteiische aus Berlin in Münster erwartet. Sebastian Schmickartz pfeift seit 2011 in der 3. Liga (20 Spiele) und seine Lizenz gestattet es auch, dass der 29-Jährige seitdem in der 2. Bundesliga assistieren darf (21 Spiele). Reichlich Erfahrung sammelte er an der Seitenlinie auch in der 3. Liga, wo er bereits 43 Mal zum Einsatz kam – neben fünf Partien im DFB-Pokal.
Lasse Koslowski, 26 Jahre jung, pfeift seit 2011 in der Regionalliga (24 Spiele) und assistiert am Samstag zum 32. Mal in der 3. Liga. In der vergangenen Saison begleitete er die Adlerträger unter anderem bei der 2:1-Niederlage in Darmstadt und beim 2:2 in Chemnitz, das unter widrigsten Bedingungen bei dichtestem Schneetreiben stattfand. Ein Spiel, das allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.