Der SC Preußen 06 e.V. Münster engagiert sich weiterhin für Schulen in der Region und baut seine Kooperationsreichweite aus – auf nunmehr 14 Schulen aus dem gesamten Münsterland. Unter dem Motto „Klasse Gemeinschaft – Die Preußen in der Schule!“, startete am Donnerstagvormittag die gemeinsame Zusammenarbeit mit der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck, die unter der Leitung von Herrn Günter Eshold, der selbst ehrenamtlich in der Jugendabteilung beim SCP tätig ist, ihren Anfang gefunden hat.
Die Grundlage des sportlichen Austausches sollen aber keine ausschließlichen Autogrammstunden oder Fototermine mit Spielern sein, sondern es ist das Ziel, Themen anzusprechen, die durch das Know-how der Preußen geprägt und begleitet werden können. Einen lustigen aber auch gelungenen Rahmen für den Einstieg in die kommende Kooperation bot daher ein Unterrichtsbesuch von „Rocky“ Krohne. Der gebürtige Niederländer besuchte einen Niederländischkurs, der sich im Vorfeld auf den Besuch vorbereitet hatte und den Stürmer der Adlerträger mit unterschiedlichen Fragen zu allen möglichen Themen löcherte – selbstverständlich auf Holländisch. Im Anschluss wurden dann noch einige Autogramme verteilt und Fotos geknipst.
Der Verein versucht durch die Partnerschaften mit den Schulen seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Themen wie Ernährungswissenschaften, die aktuelle Flüchtlingsproblematik oder die Begleitung von Unterrichtsstunden stehen im Fokus des Projekts und sollen authentisch vermittelt werden. „Der Co-Trainer der Mannschaft, Babacar N’Diaye, war bereits einmal bei uns an der Schule und wir haben das Thema Rassismus angesprochen, mit dem er selbst schon konfrontiert wurde“, erzählt Schulleiter Dr. Torsten Habbel erfreut über den Besuch der Adlerträger. In einem abschließenden Gespräch standen schon weitere Ideen im Raum, wie denn die nächsten Schritte der Zusammenarbeit aussehen könnten. Die Freude über die neue Kooperation war beiden Seiten anzumerken.