Nach dem Durchmarsch der Adlerträger war Luca Bolay im Juni 2024 Münsters erster externer Neuzugang für die Rückkehr in die 2. Bundesliga nach 33 Jahren. Vom SV Waldhof Mannheim gekommen, erlebte der damals 21-Jährige aber ein schwieriges Premierenjahr im Preußentrikot, blieb in der gesamten Saison ohne Zweitliga-Einsatz. Dass er nun frühzeitig seinen Vertrag an der Hammer Straße verlängert, unterstreicht die besondere Entwicklung in den zurückliegenden Monaten und die langfristige Perspektive des Linksverteidigers.

„Luca ist ein Spieler, der für die Dinge steht, die uns bei Preußen Münster wichtig sind. Er ist offen und interessiert an seinen Mitmenschen, identifiziert sich total mit dem Club und mit der Gemeinschaft. Er hatte sicher auch schwierige Momente, in denen der Erfolg seiner Arbeit nicht so sichtbar war. Doch er hat an sich und seinen Weg bei den Preußen geglaubt und sich dadurch alles selbst hart erarbeitet. Er ist ein bescheidener Teamplayer, der seine Rolle kennt. Luca ist mutig und offensiv, versteckt sich nicht und bringt sich ein. Dadurch passt er sehr gut zu unserer Spielweise“, sagt Sportdirektor Jan Uphues zur Vertragsverlängerung.

„Es ist ein wunderschönes Gefühl, noch länger in Münster zu bleiben. Ich freue mich auf die Zeit und auf die weiteren Jahre mit der Mannschaft und den tollen Fans. Es macht wieder richtig Spaß, jeden Tag mit den Jungs im Training und beim Spiel auf dem Platz zu stehen. Ich habe auch in einer schwierigen Phase weiter mein Bestes gegeben, jede Trainingseinheit genutzt, um besser zu werden. Ich habe immer an mich geglaubt, auf meine Chance gehofft und sie jetzt auch bekommen“, blickt der 23-Jährige nach vorne.

Ausgebildet wurde Bolay in der Nachwuchsabteilung des Karlsruher SC und bei der 2. Mannschaft des 1. FC Nürnberg, ehe sich der 1,77 Meter große Verteidiger dem Drittligisten SV Waldhof Mannheim anschloss. Nach seinem Wechsel zum SCP in die 2. Bundesliga musste er sich in seiner ersten Spielzeit noch mit einem 15-minütigen Einsatz im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart und vier Einsätzen in der Oberliga Westfalen begnügen. In der aktuellen Spielzeit lief Bolay bereits in 12 von 15 möglichen Zweitliga-Partien und in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde auf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle Beiträge