Jetzt geht es so richtig wieder los! Am Wochenende sind alle YOUNGSTARS-Mannschaften des SC Preußen Münster in der Liga wieder im Einsatz. Im Provinzial-Vorbericht blicken wir auf die Partien und u.a. auf den Saisonstart von U17 und U19 in den Junioren-Bundesligen.
U19 EMPFÄNGT BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH
Die Wochen der Vorbereitung sind gezählt, auch der NRW-Ligapokal ist Geschichte. Ab sofort zählt es für die U19 wieder in der A-Junioren-Bundesliga, wo sie in einer 17er-Staffel mit den besten Nachwuchsteams des Westens um Punkte kämpft. Gleich zum Auftakt empfängt die Mannschaft von Trainer Tobias Harink die Borussia aus Mönchengladbach. „Mit Gladbach treffen wir direkt auf eine der Top-Mannschaften mit hoher individueller Qualität. Wir werden aber selbstbewusst ins Spiel gehen und wollen mit einer mutigen und intensiven Ausrichtung erfolgreich sein“, blickt der Coach auf die bevorstehende Auftaktpartie, die am Samstag (13:00 Uhr) im Preußenstadion ausgetragen wird.
Bei einem Blick zurück sieht der U19-Trainer sein Team gewappnet für den Start: „Man merkt den Jungs in letzter Zeit deutlich an, dass die Stimmung gut und die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel nach der langen und intensiven Vorbereitung riesig ist. Die Mannschaft hat, trotz einiger Rückschlägen, in den vergangenen Wochen sehr motiviert gearbeitet und, besonders durch die vielen Verletzungen, schon in den Testspielen gelernt, mit Rückschlägen umzugehen. Wir konnten viele, wichtige Erkenntnisse sammeln, Fortschritte machen und als Team zusammenrücken“, so Harink. Personelle Probleme begleitet die Mannschaft auch vor dem ersten Spiel: Gleich sechs verletzte YOUNGSTARS fehlen, dazu sind die Einsätze von Noah Kloth und Maxim Schröder noch fraglich.
U17 STARTET GEGEN „WUNSCHGEGNER“ KÖLN, U17 TRIFFT AUF VERL
Auf den Ligapokal, in dem die U17 dank starker Leistungen bis ins Halbfinale eingezogen ist, folgt jetzt auch in der Liga ein Highlight. Gleich zu Beginn gastiert der 1. FC Köln. Die beiden letzten abgebrochenen Spielzeiten ausgeklammert, der amtierende Deutsche Meister. Auch, wenn die Mannschaft natürlich komplett ausgetauscht ist. „Köln ist ein absoluter Wunschgegner. Wir wollen die Erfahrungen der Vorbereitung mitnehmen und einen schönen, offensiven und erfolgreichen Fußball spielen“, erklärt Trainer Moritz Glasbrenner, der fest an seine Mannschaft glaubt: „Ich traue uns eine Überraschung absolut zu. Im schlimmsten Fall spielen wir gegen einen besseren Gegner, an dessen Niveau wir uns selber hochziehen wollen.“
Nach einem 3:3-Unentschieden im ersten Saisonspiel gegen den FC Iserlohn trifft die U16, trainiert von Coach Markus Feldkamp, jetzt am Wochenende in der Westfalenliga auf den SC Verl. Die Ostwestfalen haben bereits zwei Spiele absolviert und haben den TSV Marl-Hüls mit 1:0 besiegt und wiederum dem 1. FC Gievenbeck mit 2:3 unterlegen.
U15 WILL DEN NÄCHSTEN SIEG, U14 VOR STADTINTERNEM DUELL
Mit einer breiten Brust kann die U15 am Samstag (15 Uhr) in das Spiel gegen die Spvg Schonnebeck gehen, das in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena auf Kunstrasen ausgetragen wird. Nach dem Auftaktsieg gegen den 1. FC Köln erwartet U15-Coach Stefan Graber jetzt im Heimspiel einen Gegner, der anders agieren wird als die Geißböcke: „Gegen die Spvg Schonnebeck wollen wir diese Leistung bestätigen, erwarten aber einen Gegner, der weniger mitspielen wird.“ Eine packende Partie hat auch die U14 vor der Brust, die am Wochenende im stadtinternen Duell auf den 1. FC Gievenbeck trifft. Und da dürfen sich alle Fußballfans sicherlich auf ein attraktives Duell zwei starker Teams freuen. Beide haben nach zwei Spieltagen sechs Punkte auf dem Konto, Gievenbeck sogar ein Torverhältnis von 16:1. Gespielt wird am Samstag (15 Uhr) in der UKM-Arena in Gievenbeck.
In der Bezirksliga trifft die U13, gecoacht durch das Trainerteam Patrick Steinberg und Stefan Edelhäuser, im zweiten Spiel auf Fortuna Gronau und will die nächsten drei Punkte folgen lassen. Ebenfalls auf den 1. FC Gievenbeck trifft auf die U12, allerdings schon am Samstagmorgen (11 Uhr). Auch hier treffen zwei Teams aufeinander, die beide ihre erste Begegnung für sich entscheiden konnten.
DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT
Samstag:
11:00 Uhr | 1. FC Gievenbeck – SCP U12 | UKM-Arena
11:00 Uhr | SCP U13 – Fortuna Gronau | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
13:00 Uhr | SCP U19 – Borussia Mönchengladbach | Preußenstadion
15:00 Uhr | SCP U17 – 1. FC Köln | Waldstadion Coerde
15:00 Uhr | 1. FC Gievenbeck – SCP U14 | UKM-Arena
15:00 Uhr | SCP U15 – Spvg Schonnebeck | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
Sonntag:
11:00 Uhr | SCP U16 – SC Verl | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena