Zum ersten Mal in der noch jungen Spielzeit treten alle LZ-Mannschaften am Wochenende in der Liga an. Insbesondere der Samstag hat es mit fünf Partien in sich. Doch auch die Spiele vom Sonntag sollte man sich nicht entgehen lassen.

Dann empfängt nämlich die U19 den SC Paderborn, der derzeit drei Punkte vor den Preußen steht. Dementsprechend ist ein enges Verfolgerduell um den dritten Platz der Nachwuchsliga-Vorrunde zu erwarten. Für Trainer Jan Hötting geht es in erster Linie darum, an die guten Leistungen der Vorwochen anzuknüpfen und zugleich an der Effizienz vor dem Tor zu arbeiten: „Auf den letzten Spielen lässt sich aufbauen. Jetzt gilt es, dass die Jungs sich für ihre gute Phase auch endlich mal belohnen. Dann kämpfen wir gegen Paderborn um drei Punkte.“

Trainertausch bei der U17 und U16

Für die bisher noch punktlose U17 geht es derweil zum SV Meppen. Die Emsländer konnten im Gegensatz zu den Adlerträgern schon vier Punkte einsacken, unter anderem durch einen Auswärtssieg beim FC Schalke 04 vergangene Woche. Betreut werden die Jungadler am Samstag vom bisherigen U16-Coach Julian Fuhrmann anstelle von Stefan Graber. Dieser Trainertausch war vorab geplant und wird im Laufe der Saison stetig im Sechs-Wochen-Takt vollzogen, um den beiden Jahrgängen in der Entwicklung möglichst viele Ansätze mitzugeben.

Dementsprechend gespannt ist Neu-U16-Trainer Stefan Graber darauf, der Mannschaft „neue Impulse zu geben“. Mit dem 2010er Jahrgang trifft der A-Lizenz-Inhaber auf ein ganz schweres Kaliber: „Mit Leverkusen kommt eine Mannschaft zu uns, die ihre ersten beiden Gegner klar bezwungen hat. Insofern wird das eine schöne Herausforderung.“

U15 trifft auf Wundertüte

Auf die U15, seit vergangener Woche Spitzenreiter der Regionalliga Staffel 2, wartet dagegen eine „große Wundertüte“, wie Coach Johannes Tenbrink betont. Nach souveränem Auftaktsieg gegen den TuS Hordel (1:0) unterlag der kommende Gegner Viktoria Köln nämlich im Stadtduell der Fortuna mit 0:6. Dementsprechend legt das Trainerteam um Tenbrink und Nicolas Müller den Fokus auf die eigenen Stärken wie Defizite: „Für uns geht es darum, ein Spiel von Beginn an gut zu bestreiten und nicht erst nach 15 Minuten reinzukommen.“ Erleichtern dürfte diese Aufgabe der Blick auf den vollen Kader, der den Trainern zur Verfügung steht.

Dass die U14 sich als Neuling in der U14-Nachwuchsliga schon ziemlich wohlfühlt, bestätigte nicht nur der starke Auftritt gegen Mönchengladbach (3:4) in der Vorwoche. „Aufgrund der guten Vorbereitung sind wir sehr zuversichtlich, dass wir in dieser Liga gut mithalten können“, zeigt sich das Trainerteam optimistisch. Nun soll beim ersten Auswärtsspiel der Saison auch Zählbares für die Schwarz-Weiß-Grünen herausspringen, wie Co-Trainer Lasse Kaul vermerkt: „An die Leistung vom letzten Spiel wollen wir anknüpfen und dann den ersten Dreier aus Paderborn nach Münster nehmen.“

U12 freut sich auf Stadtderby

Nach einwöchiger Pause ist auch die U13 gefordert. Mit dem neuen Modus der Nachwuchsliga hat sich Trainer Stephan Edelhäuser bereits angefreundet. Nun folgt die nächste Prüfung in der neuen Spielklasse, wenn der 1.FC Köln zu Gast ist.

In der D-Junioren-Bezirksliga kommt es dagegen zum ersten Stadtderby für die neuformierte U12. Nach dem gelungenen Saisonstart geht das Team von Bassam Machmouchi mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen den 1.FC Gievenbeck. Zugleich erwartet der Coach ein äußerst intensives Spiel: „Bei Stadtderbys geht es immer ordentlich zur Sache. Ich bin gespannt, wie die Jungs damit zum ersten Mal umgehen werden. Jedenfalls freuen wir uns sehr auf dieses besondere Duell.“

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Begegnungen in der Übersicht

Samstag, 20. September:

13.00 Uhr // SV Meppen – SCP U17 // Waldstadion, Hauptplatz A

13.00 Uhr // SCP U13 – 1.FC Köln // Sportpark Berg Fidel

13.00 Uhr // SCP U12 – 1.FC Gievenbeck // LVM-Jugend-Stadion

15.00 Uhr // FC Viktoria Köln – SCP U15 // Kunstrasenplatz Viktoria Köln

15.00 Uhr // SC Paderborn 07 – SCP U14 // Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum Plat 3

Sonntag, 21. September:

12.00 Uhr // SCP U19 – SC Paderborn 07 // Sportpark Berg Fidel

14.00 Uhr // SCP U16 – Bayer 04 Leverkusen // Sportpark Berg Fidel

Alle Beiträge