Mit dem Doppel-Aufstieg aus der Regional- in die 2. Bundesliga hat der SC Preußen sportlich ein rasantes Wachstum erlebt. Ein Aufschwung, der dem Adlerclub für die Zukunft nachhaltig Aufwind verleihen soll. Ein wirtschaftliches Fundament wurde dafür jetzt gelegt: Bereits Anfang Juli haben wir darüber informiert, dass neue Anteilszeichnungen getätigt wurden. In zwei weiteren Wellen werden zeitnah weitere Eigenkapitalzeichnungen im Handelsregister veröffentlicht werden. Insgesamt hat die SC Preußen Münster 06 GmbH & Co. KGaA im Juni 2024 für knapp 4.000.000 EUR Aktienverkäufe getätigt.
Ole Kittner, Geschäftsführer Sport, Strategie & Kommunikation, betont in diesem Zusammenhang: „Wir haben ein klares Bild des zukünftigen SC Preußen Münster. Die neuen Gesellschafter schenken uns viel Vertrauen, welches sich mit den Interessen unserer Fans und der Stadt deckt: Der SCP soll sich dauerhaft im Profifußball etablieren und eine langfristige Perspektive verfolgen. Konkret bedeutet dies, dass wir die jüngsten positiven Entwicklungen zielführend und verantwortlich investieren und nicht auf den kurzfristigen Erfolg wetten werden.“
KGaA finanziell kerngesund
„Die jüngsten Aktienzeichnungen und die wirtschaftlichen Möglichkeiten, die uns der Aufstieg in die 2. Bundesliga verschafft, erlauben es uns, den Verein zukunftsfähig aufzustellen und verpasste Investitionen in Infrastruktur und Professionalisierung nachzuholen“, fügt Markus Sass, Geschäftsführer Finanzen, Stadion & Organisation, zufrieden an.
Auf der Mitgliederversammlung 2023 des SC Preußen 06 e.V. Münster wurde beschlossen, dass alle Anteilszeichnungen in der KGaA als 100-prozentige Tochter des eingetragenen Vereins, zukünftig den Mitgliedern öffentlich kommuniziert werden. Über diese umfangreiche Kapitalerhöhung wollte der SC Preußen proaktiv informieren und versichern, dass die zusätzlichen Zeichnungen auf den langfristigen Erfolg des Adlerclubs einzahlen sollen. Die Details zu den Eigenkapitalzeichnungen wird der SCP auf seiner Homepage veröffentlichen, sobald diese im Handelsregister eingetragen sind.