Vor dem 24. Spieltag in der Westfalenliga präsentierte sich die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster bereits in (Stadt-)Derbystimmung: „Es ist ein Derby, auf jeden Fall. Wenn man sich die Tabelle anschaut, sieht man, dass es für den TuS Hiltrup als Dritten auch noch um etwas geht. Von daher sind wir also in Derbystimmung“, freute sich Trainer Sören Weinfurtner im Vorfeld auf das innerstädtische Duell. Und der 37-Jährige sollte nicht enttäuscht werden, denn im Süden Münsters fuhren die Adlerträger nach 90 packenden Minuten einen 2:0-Derbysieg ein.

„Jetzt können wir den Derbysieg auch genießen. Ein schönes Gefühl. Vor allem, weil es ein sehr enges und intensives Aufeinandertreffen war. In der Anfangsphase oder zur Mitte der zweiten Halbzeit hätten wir sicherlich auch in Rückstand geraten können“, gestand Weinfurtner und zählte auf eigener Seite zunächst lediglich Halbchancen. Das Spielgeschehen bekamen die Schwarz-Weiß-Grünen mit zunehmendem Ballbesitz jedoch immer besser kontrolliert.

Rensing und Elpermann bringen späte Entscheidung

80 Minuten dauerte es, ehe das Runde den Weg ins Eckige Fand, denn Hiltruper Michael Fromme und Preuße Daniel Mladenovic vergaben zuvor beste Tormöglichkeiten. Zehn Zeigerumdrehungen vor Schluss war es schließlich SCP-Akteur Nick Rensing, der nach einer Mladenovic-Ecke am höchsten stieg und per Kopf zum 1:0 einnickte. Kurz vor dem Schlusspfiff machte Jungadler Jan-Hubert Elpermann dann den Sack zu, als ein Konter-Ball über Lennart Stoll und Nicolas Kriwet in die Tiefe gespielt wurde und in Elpermann den passenden Abnehmer fand, der im Eins-gegen-Eins gegen TuS-Schnapper Romario Bröcker die Nerven behielt und aus elf Metern zum 2:0-Endstand einschob (90.).

„Beim 1:0 sind wir durch eine Standardsituation glücklich für unseren betriebenen Aufwand belohnt worden. Letztlich wäre ein Unentschieden durchaus das gerechtere Ergebnis gewesen, aber im Nachgang nehmen wir die drei Punkte und den Derbysieg als effektivere Mannschaft gerne mit. In der Endabrechnung ist das 2:0 deutlich zu hoch, mir hat aber gefallen, wie meine Mannschat die Partie zu Ende gebracht hat“, wollte sich Sören Weinfurtner dann doch nicht über den 2:0-Erfolg beschweren, sondern diesen einfach nur genießen. In der Tabelle bleiben sich die Stadt-Rivalen treu: Der TuS liegt weiterhin auf Rang drei, die Jungs von der Hammer Straße konnten ihren Rückstand auf zwei Zähler verkürzen und belegen den vierten Platz.

Tore: 0:1 Rensing (80.), 0:2 Elpermann (90.)

Aufstellung U23: Aulbach – Voß, Wiesweg, Rensing, Danabas – Eickhoff (79. Altun), Holtmann, Grütering (64. Elpermann) – Tia (71. Kriwet), Mladenovic – Stoll

Alle Beiträge