Am 25. Spieltag der Westfalenliga kletterte die zweite Mannschaft des SC Preußen 06 e.V. Münster auf Rang drei im Klassement. Die Jungs von der Hammer Straße setzten sich mit 2:0 gegen den Tabellenletzten VfB Fichte Bielefeld durch und profitierten von der Niederlage des TuS Hiltrup, der sich bei Kellerkind Grün-Weiß Nottuln mit 0:1 geschlagen geben musste.
Mit dem Gesamtauftritt seines Teams wollte sich U23-Trainer Sören Weinfurtner jedoch nicht so recht zufriedengeben, erst ab der 20. Minute war der Übungsleiter mit der Leistung seiner Schützlinge einverstanden. „Man hat gespürt, dass Fichte den eigenen Negativlauf unbedingt stoppen wollte. In der Anfangsphase hat der Gegner eine emotionale und leidenschaftliche Stimmung entfacht“, schwappte die angeheizte Atmosphäre vor allem in schwarz-weiß-grüne Ballverluste über, ohne, dass die Gäste aus Ostwestfalen dadurch zu gefährlichen Torchancen kamen. Denn die Adlerträger verteidigten gut und schafften es, sich mit dem Fortschreiten des ersten Durchgangs freizuspielen sowie eigene Gelegenheiten zu kreieren, die allerdings ungenutzt bleiben sollten.
„Nach dem Seitenwechsel haben wir die Partie komplett kontrolliert und Fichte musste aufmachen. Bei uns war eine Leistungssteigerung notwendig, und diese kam dann auch“, durfte Weinfurtner in der zweiten Hälfte zunächst einen Kopfballtreffer von Jonas Grütering bejubeln, der das 1:0 markierte (68.). Vier Zeigerumdrehungen später drehte ein anderer Jungadler auf und brillierte durch eine „überragende Vorarbeit“, die den 2:0-Endstand brachte. Nach einem 50-Meter-Sprint über die rechte Außenbahn fand Dominik Voß am ersten Pfosten den gut postierten Jan-Hubert Elpermann mit seiner Hereingabe und dieser bedankte sich per Direktabnahme, die in den gegnerischen Maschen einschlug. „Ein richtig gut herausgespieltes Tor. Genau solche Abläufe haben wir in letzter Zeit immer wieder trainiert. Schön, dass die Jungs es nun auch im Wettbewerb umsetzen konnten“, freute sich Sören Weinfurtner, dass die harte Trainingsarbeit Früchte trug und darüber hinaus mit einem süßen Heimsieg sowie dem dritten Tabellenplatz in der Westfalenliga belohnt wurde.
Tore: 1:0 Grütering (68.), 2:0 Elpermann (72.)
Aufstellung U23: Schulze Niehues – Voß, Rensing, Wiesweg, Danabas – Grütering, Holtmann (64. Elpermann) – Kriwet, Erdogan, Mladenovic (72. Tia) – Stoll (83. Scigliotti)