Im letzten Spiel des Jahres verlor der SC Preußen 06 e.V. Münster gegen den FC Energie Cottbus im Stadion der Freundschaft mit 1:2. Nachdem die Schützline von Ralf Loose bereits nach wenigen Minuten den Rückstand hinnehmen mussten, fanden sie immer besser in die Partie – ohne dabei zwingend vor dem Tor von FCE-Torwart Kevin Müller zu werden. Den Gästen gelang nach dem Wiederanpfiff jedoch der schnelle Ausgleich durch Benjamin Siegert. Letztendlich mussten sich die Münsteraner vor 6848 Zuschauern dennoch mit 1:2 geschlagen geben, überwinern aber trotz der Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz.

Ralf Loose schenkte in der Lausitz derselben Elf, die auch beim 1:0-Heimerfolg gegen die Reserve des VfB Stuttgart auf dem Feld stand, das Vertrauen. Dies bedeutete auch, dass der wieder genesene Marcel Reichwein zunächst auf der Bank platznahm und Rogier Krohne erneut im Sturmzentrum von Beginn an spielen durfte.

Frühes Gegentor bringt Pausenrückstand

Die Preußen, die zum Jahresabschluss ganz in grün gekleidet aufliefen, waren um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht. Doch die erste große Chance gehörte dem FCE: Nach einer Flanke von der linken Seite kam Marco Holz aus fünf Metern frei zum Kopfball und verfehlte das Tor nur knapp (6.). Die Gäste liefen danach dem Ball weitestgehend hinterher und kassierten in der 12. Minute das 0:1. Energie-Stürmer Zbynek Pospech schob die Kugel aus kurzer Entfernung an Keeper Max Schulze Niehues ins lange Eck und erzielte mit der zweiten Möglichkeit der Begegnung die Führung. Mit den lautstarken Fans im Rücken spielten die Cottbusser nach dem Treffer zwar weiter munter nach vorne, doch die Defensive der Westfalen war vorerst nicht mehr zu durchdringen (22.).

Nach gut 25 Minuten wachten die Adlerträger auf und starteten einige Angriffsversuche über Mehmet Kara, der jedoch ein ums andere Mal an der Viererkette der Lausitzer scheiterte. Die Partie gestaltete sich nun deutlich ausgeglichener, weitere Torchancen waren allerdings Mangelware. Auch das Tempo der Begegnung flachte zum Ende der ersten Hälfte hin etwas ab, lediglich das Heimteam kam noch zu einer Gelegenheit aus der Distanz, von der aber keine Gefahr ausging. Nach einem Foul an Amaury Bischoff erhitzten sich die Gemüter auf beiden Seiten. Im Zuge einer Rudebildung gerieten SCP-Coach Loose und ein Verantwortlicher des FC Energie Cottbus aneinander und wurden daraufhin vom Unparteiischen auf die Tribüne verbannt. Mit einem 0:1-Pausenrückstand ging es dann für beide Teams in die Kabine.

Schnelle Antwort reicht nicht aus

Der Adlerclub kam mit viel Schwung aus der Pause: Dominik Schmidt gewann einen Zweikampf am eigenen Strafraum und schickte Rocky Krohne mit einem gut gezielten Steilpass über die rechte Außenbahn. Der Stürmer steckte das Leder für den mitgelaufenen Benjamin Siegert durch, der die Kugel gekonnt an Kevin Müler vorbeischob und zum 1:1-Ausgleich traf (48.). Die Ostdeutschen hatten zwar mehr Spielanteile, die nächste Großchance hatte jedoch der SC Preußen: Nach einem Chip-Ball von Erik Zenga in den Sechszehner der Lausitzer kam Krohne frei zum Kopfball und zwang den Torhüter des FCE zu eine Glanzparade (57.).

Die Begegnung entwickelte sich nach dem Wiederanpfiff zu einer temporeichen und rassigen Partie, bei der beide Teams immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auftauchten. Etwas Zählbares sprang dabei für keinen der Vereine heraus. Darüber hinaus gab es zunehmend Nickeligkeiten auf dem Feld und der Schiedsrichter musste das Spiel, zum Ärgernis aller Fans, des Öfteren unterbrechen (65.). Die Mannschaft von Stefan Krämer kombinierte sich nun mehrmals vor das Tor der Gäste, doch die Abseitsfalle der Adlerträger funktionierte einwandfrei. Kurze Zeit später blockte Schmidt mit vollem Einsatz einen Schuss von Makarenko, im direkten Gegenzug verpassten dann Marcus Piossek und Marcel Reichwein eine Hereingabe von Kara nur knapp (75.).

Nur wenige Augenblicke später bebte das Stadion der Freundschaft zum Leidwesen der Preußen. Tim Kleindienst netzte aus 14 Metern zum 1:2 ein und ließ Max Schulze Niehues keine Abwehrmöglichkeit (79.). Die Münsteraner gaben sich jedoch nicht auf und drängten in der Schlussphase auf den verdienten Ausgleichstreffer. Schlussendlich reichte es allerdings nicht mehr zum Remis und es blieb bei einer knappen 1:2-Niederlage in Cottbus.

Spieldaten:

Energie Cottbus: Müller – Perdedaj, Möhrle, Mimbala, Szarka – Zeitz – Kaufmann, Mattuschka (89., Hebler), Holz – Kleindienst, Pospech (70., Makarenko)

Preußen Münster: Schulze Niehues – Schöneberg, Schmidt, Heitmeier, Hergesell (89., Scherder) – Zenga, Bischoff – Siegert (79., Amachaibou), Piossek, Kara – Krohne (74., Reichwein)

Tore: 1:0 Pospech (6.) / 1:1 Siegert (48.) / 2:1 Kleindienst (79.)

Gelbe Karten: Kleindienst, Pospech, Perdedaj, Szarka / Zenga, Kara, Heitmeier, Schmidt

Zuschauer: 6848

Schiedsrichter: Markus Wingenbach (Mainz)

Alle Beiträge