Am 30. April feiert der SC Preußen Münster seinen Vereinsgeburtstag – es ist bereits der 118. Und der soll natürlich gebührend gefeiert werden. „Die Idee, die Preußen-Schützenfeste aus den 1950er und 1960er Jahren noch mal aufleben zu lassen, kam im letzten Jahr super an“, verrät Mitinitiator und Präsidiumsmitglied Burkhard Brüx. Deshalb war schnell klar, dass es auch 2024 eine Neuauflage geben würde.

Für alle Preußenfans soll am Preußen-Geburtstag ab 18 Uhr im Biergarten Vennemann (Hammer Straße 460), nur ein paar Hundert Meter vom Preußenstadion entfernt, gefeiert werden. Der Schützenkönig oder die Schützenkönigin wird dann beim „Schützenfest“ (nur für Mitglieder) ab 19:06 Uhr ermittelt – und das zum Jubiläums-trächtigen 50. Mal. Daneben sorgen verschiedene Aktionen und Musik von Stadionsprecher und DJ Martin „Kerni“ Kehrenberg für zusätzliche Unterhaltung unter Flutlicht.

Tickets für den Preußen-Geburtstag sind ab dem Halle-Heimspiel (ab 15 Uhr) am Fanprojekt-Container und ab Montag in den Münster Arkaden erhältlich. Die Besucherzahl ist auf 250 Personen begrenzt. Im Vorverkauf kostet ein Ticket 10,00 Euro, an der Tageskasse 12,00 Euro. Darin sind bereits zwei Wertmarken enthalten. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Alle Beiträge