Die aktuellen Abiturjahrgänge der Münsteraner Schulen sind wahrlich nicht zu beneiden. Ein Jahr voller Entbehrungen und Einschränkungen, voller Isolation und Homeschooling liegt hinter den Absolventen und Absolventinnen. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass der SC Preußen Münster den fünf Abschlussklassen der Bischöflichen Marienschule – die seit vielen Jahren eine der insgesamt 17 Partnerschulen des Adlerclubs ist – am Freitag die Möglichkeit geben konnten, ihre Abiturfeierlichkeiten im Preußenstadion abhalten zu können. Bei strahlendem Sonnenschein und unter freiem Himmel war das ein ganz besonderer Tag für die Schülerinnen der Marienschule, deren Eltern, Lehrer und nicht zuletzt auch für uns.
„Das Preußenstadion hat schon viele Erfolge erlebt – zugegeben auch einige Rückschläge. Was es hier aber noch nie gab, ist, dass gleichzeitig 116 Siegerinnen geehrt werden. Wir sind sehr stolz darauf, dass Sie heute diesen besonderen Tag bei uns verbringen und damit auch zeigen, dass der SC Preußen Münster mitten in der Stadtgesellschaft angekommen und ein wichtiger Teil dieser Gemeinschaft ist“, begrüßte Vereinspräsident Christoph Strässer die Abiturientia.
Mehr als zwei Stunden lang wurde Corona-konform im Stadion gefeiert. Einer kurzen Andacht folgten zahlreiche Reden und ein wahrer Freudentanz der Absolventinnen auf dem heiligen Rasen. Alle Teilnehmer mussten einen tagesaktuellen negativen Coronatest vorweisen und während der gesamten Veranstaltung eine Maske tragen. Der Freude darüber, dass nun doch noch ein gemeinsamer Abschluss gefeiert werden konnte, schadete das keineswegs.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen der Münsteraner Abiturjahrgänge einen tollen Start in ihren neuen Lebensabschnitt. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder – im Preußenstadion.