Vor 2798 Zuschauern setzte der SC Preußen 06 e.V. Münster seine Erfolgsserie beim Auswärtsspiel im städtischen Jahnstadion fort. Die Preußen-Elf besiegte den SSV Jahn Regensburg am heutigen Samstag durch das Tor von Marcel Reichwein verdient mit 1:0. Damit sind die Adlerträger nun im fünften Spiel in Folge ungeschlagen.

Trotz des Heimerfolgs am vergangenen Spieltag gegen den SV Wehen Wiesbaden (3:2), hatte Trainer Ralf Loose einige Veränderungen angekündigt und wechselte gleich drei Mal: Der wieder genesene Fabian Hergesell ersetzte auf der linken Verteidigerposition Julian Riedel, auf der anderen Seite rückte Kevin Schöneberg, zum ersten Mal nach seiner Verletzung, in die Startelf. Der gegen Wiesbaden angeschlagene Mannschaftskapitän Jens Truckenbrod fand den Weg nicht zurück in die Startelf und musste für den zuletzt erstarkten Amaury Bischoff weichen.

Zähe erste Hälfte

Das Spielgeschehen war in der Anfangsviertelstunde sehr ausgeglichen, gefährliche Strafraumszenen waren eher Mangelware. Da beide Teams vor allem um Spielkontrolle bemüht waren, gab es lediglich eine handvoll kleinerer Möglichkeiten zu verzeichnen.
Den meisten Druck übten die Adlerträger in der ersten halben Stunde über Kevin Schöneberg und Benjamin Siegert aus. Mitte der ersten Halbzeit gab es dann die ersten gefährlichen Szenen: Nach einem SCP-Eckball ist sich die Hintermannschaft des SSV uneins, Nutznießer Siegert konnte den Ball jedoch nicht richtig verwerten (22.). Auf der anderen Seite drängte Stürmer Benedikt Schmid in den Strafraum und scheiterte an dem gut parierenden Daniel Masuch. Auch der zweite Versuch von Schmid wurde, von Preuße Marc Heitmeier, in höchster Not geblockt (24.). In den darauffolgenden Minuten stand weiterhin Heitmeier im Mittelpunkt, der mehrere Vorstöße der Regensburger im letzten Moment bereinigen konnte.

Die Loose-Elf meldete sich dann in der 35. Minute wieder zu Wort: Nachdem Marcus Piossek auf der linken Seite durchgestartet war, hatte er nur noch einen Verteidiger vor sich, an dem er jedoch scheiterte – auch der Nachschuss sorgte nicht für große Gefahr. Die beste Möglichkeit auf die 1:0-Führung hatten die Münsteraner in der 40. Minute: Schöneberg brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum des Gegners, wo Erik Zenga ganz frei auftauchte, den Ball SSV-Keeper Bergdorf jedoch genau in die Arme köpfte. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann wieder Piossek, der frei auf das gegnerische Tor zulief. Anstatt den Ball auf Marcel Reichwein querzulegen, probierte er es selbst und scheiterte erneut am Torwart des Jahn. Mit einem 0:0 ging es in die Katakomben.

Verbesserte Preußen erringen den Sieg

Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte. Münster spielte nun mit mehr Druck und Schwung in der Offensive und kam in der 55. Minute zu einer guten Chance: Mehmet Kara dribbelte am linken Strafraumeck gleich zwei Spieler schwindelig, fand in der Mitte jedoch keinen geeigneten Abnehmer. Die nächste Szene ließ nicht lange auf sich warten: Erik Zenga tankte sich im Sechszehner durch und donnerte das Leder an die Latte – erneut Glück für Jahn Regensburg. Ein katastrophaler Fehlpass der Regensburger ermöglichte Amaury Bischoff die große Möglichkeit die Weichen auf Sieg zu stellen. Doch der gebürtige Portugiese, der alleine auf das Tor zulief, scheiterte abermals an Dominic Bergdorf. Nur wenige Zeigerumdrehungen später war es Jahnstürmer Romas Dressler, der beinahe die Führung für die Heimmannschaft erzielt hätte. Der Schütze konnte die Kugel, zum Glück für die Preußen, nicht im Kasten von Daniel Masuch unterbringen (72.).

Nach einem weiteren Dribbling setzte Kara eine Viertelstunde vor dem Abpfiff den in der Mitte freistehenden Reichwein gut in Szene, dieser nahm den Ball gekonnt an und schob ihn aus kurzer Distanz ins leere Tor – die verdiente 1:0 Führung! Die Adlerträger waren hier das deutlich bessere Team und verdienten sich die Führung, durch weitere Hochkaräter, immer mehr: Amaury Bischoff zirkelte in der 78. Minute einen Freistoß aufs Jahn-Tor, den Daniel Franziskus artistisch auf der Linie klären konnte. Die Jungs von Trainer Ralf Loose brachten die Führung über die Zeit und verbuchten den zweiten Dreier in Folge.

Spieldaten:

Regensburg: Bergdorf – Güntner, Kurz, Dürmeyer, Trettenbach – Geipl – Lienhard (68., Erwig-Drüppel), Muhovic (59., Franziskus), Aosman, Smarzoch – Schmid (42., Dressler)

Preußen: Masuch – Schöneberg, Schmidt, Heitmeier, Hergesell – Zenga, Bischoff (87., Truckenbrod) – Siegert (70., Amachaibou), Piossek, Kara (90., Krohne) – Reichwein

Tore: 0:1 Reichwein (74.)

Gelbe Karten: Schmid, Erwig-Drüppel, Geipl / Zenga, Piossek

Gelb-Rot:

Rote Karte: –

Zuschauer: 2798

Schiedsrichter: Sven Waschitzki (Essen)

Spielbericht: Jan Wassermann

Alle Beiträge