Insgesamt zehn Tage liegen zwischen dem letzten Heimspiel des SC Preußen Münster gegen den 1. FC Kaiserslautern und dem nächsten Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Lotte. Eine sehr lange Trainingswoche also, die der SC Preußen Münster am Dienstagnachmittag für ein Testspiel gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund nutzte. Die Partie gewannen die Adlerträger, die mit einer Mischung aus Profikader und U23- sowie U19-Spielern angetreten waren, mit 1:0. YOUNGSTAR Finn Wortmann hatte im ersten Durchgang getroffen und damit den einzigen Treffer des Tages erzielt.

„Wenn du mit einem Mix aus U19, U23 und erster Mannschaft antrittst, kannst du nicht erwarten, dass wir im Spiel Automatismen trainieren können. Es ging darum, dass der eine oder andere Spielpraxis bekommt und wir die Jungs aus dem Nachwuchsbereich sehen. Das haben wir erfolgreich gemacht und auch zu Null gespielt, von daher können wir zufrieden sein“, bilanzierte Preußentrainer Marco Antwerpen nach der Partie gegen den Regionalligisten. Mit Nicolai Remberg, Lukas Frenkert und Finn Wortmann waren drei Talente aus der U19 mit von der Partie, aus der U23 waren Julius Woitaschek, Dominik Klann und Fabian Kerellaj dabei.

Zu hoch hängen wollte der Fußballlehrer die Leistung angesichts der bunt zusammengestellten Mannschaft nicht: „Wir nehmen die Spiele nicht, um zu sagen, ihr müsst euch hier aufdrängen. Es ist schwierig, die Jungs kennen sich untereinander nicht alle. Von daher haben wir den Maßstab nicht so hoch angesetzt. Wir sind aber zufrieden mit dem Auftritt.“ Nach 21 Minuten hatte U19-Akteur Wortmann die Adlerträger in Führung gebracht, nachdem Tobias Rühle den Torwart in einer Pressing-Situation geblockt hatte. Das Leder fiel Wortmann vor die Füße, der nur noch einschieben musste. Weil hinten die Null erneut über 90 Minuten stand, gewannen die Adlerträger den Test mit 1:0.

Daten zum Spiel

SCP: Schnitzler – Schweers, Woitaschek (Lanius, 46.), Borgmann – Tezel (Frenkert, 46.), Klann, Müller, Remberg (Kerellaj, 46.), Heinrich (Schwarz, 46.) – Rühle, Wortmann (Cueto, 46.)

Tore: 1:0 Wortmann (21.)

Alle Beiträge