Bisher traten vor allem die U19 und U17 in den beiden DFB-Nachwuchsligen ins Rampenlicht der Jugendabteilung. Doch nach vielen Wochen hat nun auch für die jüngeren YOUNGSTARS das Warten ein Ende, der Saisonstart steht unmittelbar bevor.

Der Ausblick auf den Spieltag beginnt dennoch bei der U17, die nach dem Achtungserfolg gegen den BVB beim SC Paderborn gefordert ist. Die Paderborner erwischten bisher keinen guten Start in die Saison, was jedoch nicht die Qualität der Mannschaft widerspiegelt, findet Trainer Marcus Feldkamp: „Das ist eine Truppe, die deutlich unter Wert in der Tabelle steht. Im Vorbereitungsspiel haben sie gegen uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen.“ Dementsprechend gewarnt sind die Adlerträger vor dem noch punktlosen Schlusslicht der Gruppe B. „Wir müssen eine gute Tagesform erwischen. Der Sieg gegen Dortmund hat sehr viel Selbstvertrauen bei den Jungs ausgelöst. Jetzt gilt es in Paderborn nicht weniger zu investieren“, fügt Feldkamp hinzu.

Für die U16 geht es zum ersten B-Junioren-Pflichtspiel ebenfalls nach Ostwestfalen. Die Elf von Stefan Graber tritt beim Aufsteiger SC Wiedenbrück an. „Der Auftakt ist nicht ohne, Wiedenbrück hat gute Ergebnisse in der Vorbereitung erzielt. Wir können aber auf viele Spieler zurückgreifen, freuen uns dort zu spielen und wollen natürlich mit einem Dreier zurückkehren“, so Graber.

U15 im Waldstadion

Wo vor genau drei Jahren noch die Profis antraten, bestreitet am Samstag die U15 ihre erste Ligapartie. Beim Auswärtsspiel in Wegberg-Beeck tritt die Mannschaft von Julian Fuhrmann im örtlichen Waldstadion an, in dem zu Regionalliga-Zeiten die erste Mannschaft ebenfalls zu Gast war. Einen ähnlichen Ausgang wie beim damaligen 4:0-Auswärtssieg dürfte das Trainerteam wohl unterschreiben.

Ein besonders schwieriges Spiel wartet auf die U14, die mit Eintracht Rheine auf einen der vermeintlichen Aufstiegskandidaten trifft. „Am Samstag wird es darum gehen, auf einem großen Rasenplatz körperlich gegen eine der Top-Mannschaften der Liga gegenzuhalten und unsere bisherigen Trainingsinhalte auf den Platz zu bringen“, schaut Trainer Johannes Tenbrink auf das erste Pflichtspiel seiner Jungs auf Großfeld.

Intensiver Start für die U12

Zum Bezirksligaauftakt reist die U13 zum SC Greven 09. Unabhängig vom Matchplan des Gegners will Coach Martin Kastner dort seinen Spielstil durchdrücken: „Zügig nach vorne spielen, möglichst viele Torchancen erspielen, schnell den Abschluss suchen. Das ist das, was wir uns von Spiel zu Spiel vornehmen.“

Für die U12 steht hingegen nicht nur das erste Spiel der Qualifikationsrunde in Roxel an. Nach dem ersten Pflichtspiel der gerade erst zusammenwachsenden Truppe geht es am Sonntag noch zum U12-Turnier nach Varenrode, wo die Preußen auf einige interessante Namen treffen. Neben dem SV Meppen und Hannover 96 wartet in der Vorrunde bereits Bayer Leverkusen. Dementsprechend groß ist die Vorfreude bei Trainer Stephan Edelhäuser: „Wir nehmen schon seit vielen Jahren an diesem Turnier teil, das traditionell sehr stark besetzt und top organisiert ist.“

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Begegnungen in der Übersicht

Samstag, 31. August:

10.00 Uhr | BSV Roxel – SCP U12 | Sportanlage Roxel

13.30 Uhr | SC Greven 09 – SCP U13 | DW Werbung Arena

15.00 Uhr | Eintracht Rheine – SCP U14 | Volksbank-Stadion

15.00 Uhr | FC Wegberg-Beeck – SCP U15 | Waldstadion

Sonntag, 31. August:

11.00 Uhr | SC Wiedenbrück – SCP U16 | SZ Burg

12.00 Uhr | SC Paderborn – SCP U17 | Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum

Alle Beiträge