Die lokalen Wurzeln verbinden die Stadtwerke Münster und den SC Preußen Münster schon seit über einem Jahrhundert. Beide sind Seite an Seite in der Domstadt gewachsen und haben die lebenswerte Stadt auf ihre Art mitgeprägt. Es ist eine besondere Verbindung, die durch die mittlerweile 15-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit zu einer gewachsenen Partnerschaft geworden ist – egal ob in der Regionalliga, der 3. Liga oder jetzt in der 2. Bundesliga. Bereits seit 2017 sind die Stadtwerke Ärmelpartner des Adlerclubs.
„Preußen und die Stadtwerke gehören zusammen – egal in welcher Liga. Wir sind stolz darauf, auch in der 2. Bundesliga Exklusiv-Partner der Adlerträger zu bleiben und als Ärmelpartner bei jedem Spiel hautnah dabei zu sein. Die Begeisterung, die Preußen mit dem doppelten Aufstieg entfacht hat, wollen wir gemeinsam hochhalten. Deshalb war es für uns klar, dass wir unsere gute Zusammenarbeit fortsetzen wollten und unterstützen die Preußen als Nachhaltigkeitspartner darin, den Verein möglichst klimafreundlich aufzustellen. Getreu dem Motto: Trikots grün. Stadion grün. Zukunft grün“, sagt Nahom Estifanos, Sponsoring-Verantwortlicher bei den Stadtwerken.
„Mit den Stadtwerken leben wir eine sehr praxisorientierte Partnerschaft. Wir kooperieren bei den Themen Mobilität, Energie, aber z.B. auch Familienfreundlichkeit. Es macht Spaß diese Themen mit einem starken Partner in die richtige Richtung zu entwickeln und dabei auf die Erfahrung und das Knowhow der Stadtwerke vertrauen zu dürfen“, freut sich Ole Kittner, Geschäftsführer Sport, Strategie und Kommunikation, auf die weitere Zusammenarbeit.
„Tradition mit Zukunft“ beschreibt dabei treffend den gemeinsamen Gedanken der Partnerschaft, Verantwortung zu übernehmen und bei wegweisenden Projekten die Nachhaltigkeit fest im Blick zu haben. Als offizieller Nachhaltigkeitspartner für Energieversorgung und Mobilität sollen zum einen kleine Schritte wie das erprobte Kombiticket, bei dem die Busfahrt in der Eintrittskarte enthalten ist, weiter manifestiert werden. Um den Nutzen des Tickets zu erfassen, wird dies im Rahmen der Partnerschaft in der Saison 2024/25 wissenschaftlich evaluiert, um für die Zukunft weitere Rückschlüsse zu gewinnen. Zum anderen arbeitet der Adlerclub beim Großprojekt Stadionumbau Hand in Hand mit den Stadtwerken zusammen. „Die Stadtwerke sind in vielen zukunfts-relevanten Bereichen ein wichtiger Partner für uns, mit dem wir gemeinsam das Ziel verfolgen, uns nachhaltiger aufzustellen und insbesondere beim Stadionumbau State of the Art zu sein“, sagt Kittner weiter.
Als Exklusiv- und Ärmelpartner werden die Stadtwerke bei vielen Glücksmomenten der Preußen also weiter hautnah mit dabei sein, für einige Glücksmomente sorgen sie aber auch selbst: Als offizieller Präsentator der Einlaufkinder bescheren sie z. B. unvergessliche Momente, dazu werden mit dem Projekt Ehrenwerk Ehrenamtliche ins Stadion eingeladen. Es verdeutlicht, dass aus den gemeinsamen Wurzeln eine echte Partnerschaft erwachsen ist, die jetzt bis 2027 offiziell verlängert wurde.