Die Rückkehr in die höchste deutsche Jugendspielklasse ist gelungen. Beim zweiten Aufsteiger aus Meerbusch gewann die U19 deutlich mit 4:1 (1:1) und kann somit voller Selbstvertrauen in das erste Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf gehen.
„Wir sind sehr zufrieden, dass wir so in die DFB-Nachwuchsliga gestartet sind“, freut sich Trainer Jan Hötting über den erfolgreichen Auftakt in der Gruppenphase. Seine Adlerträger fanden direkt in die Partie und gingen bereits nach zwei Minuten durch Mikail Demirhan in Führung. Im Anschluss kontrollierten die YOUNGSTARS das Spielgeschehen. Praktisch aus dem Nichts fiel jedoch vor der Pause noch der Ausgleich der Hausherren (27.). „Trotzdem hatten wir ein gutes Gefühl in der Pause“, stellt Hötting fest, der damit Recht behalten sollte.
Durch einen Doppelschlag stellten die Jungadler unmittelbar nach dem Wiederanpfiff den Zwischenstand auf 3:1. Die Treffer markierten Alexander Friedrich (52.) und Mikail Demirhan (54.). Letzterer sollte sogar noch ein drittes Mal zuschlagen und so für den verdienten Endstand sorgen (82.). „Auch für Mikail war es natürlich ein super Start in die Saison, ich bin aber generell sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Jetzt freuen wir uns auf das erste Heimspiel der Saison gegen Düsseldorf“, resümiert der U19-Coach.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling