Nachdem die U17 des SC Preußen 06 e.V. Münster in der letzten Woche den Spielbetrieb nach der Winterpause wieder aufgenommen hat, greifen am kommenden Wochenende fast alle YOUNGSTARS-Teams wieder in das Spielgeschehen ein, einzig die U12 hat noch bis in den März Zeit zur Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte.
„Die Vorbereitung ist voll nach Plan gelaufen. Wir hatten keine Verletzungssorgen und haben tolle Freundschaftsspiele absolviert“, zeigt sich U19-Trainer Cihan Tasdelen sehr zufrieden mit der Testphase, die mit dem Gastspiel bei Eintracht Rheine ein Ende findet. In der Hinrunde konnten die Adlerträger das Duell mit 2:1 für sich entscheiden und damit den Grundstein für eine erfolgreiche erste Halbserie legen, an deren Ende die Adlerträger als Spitzenreiter und mit acht Zählern Vorsprung überwinterten. „Wir wollen an den Ergebnissen anknüpfen und in Rheine gewinnen“, hat Tasdelen ein klares Ziel vor Augen.
Mit einer unglücklichen 1:2-Niederlage bei Arminia Bielefeld am vergangenen Wochenende ist die U17 nicht gut aus den Startlöchern gekommen. Im Heimspiel gegen den 1. FC Köln brennt Trainer Henning Timpe auf Wiedergutmachung: „Der Start war vom Ergebnis her nicht gut und gegen die Kölner haben wir auch noch eine offene Rechnung“, verweist der Übungsleiter auf die deprimierende 1:6-Niederlage aus dem Hinspiel. Seine Mannschaft sieht Timpe im Vergleich zum Spätsommer „einen großen Schritt weiter“ und rechnet sich deshalb durchaus Chancen gegen die Domstädter aus. Im Duell des Tabellenzehnten – die Adlerträger haben drei Zähler Vorsprung vor den Abstiegsrängen – gegen den Neunten können am Sonntag Henry Hupe und Alexander Schulze-Geisthövel nicht mitwirken.
Bei der U16 geht Trainer Orhan Özkara in seine letzte Halbserie als verantwortlicher Trainer. Diese beginnt mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum, in dem seine Mannschaft, die im gesicherten Mittelfeld platziert ist, den Anschluss an das obere Tabellendrittel herstellen will. Elf Siege aus elf Spielen stehen für die von Thomas Pfeifer und Martin Hugel betreute U15 nach der ersten Halbserie zu Buche. Mit zehn Zähler vor dem Zweitplatzierten starten die Adlerträger mit dem Gastauftritt bei Eintracht Rheine in die Restsaison, an dessen Ende der Wiederaufstieg in die Regionalliga stehen soll.
Mit einem Sieg im ersten Spiel des neuen Jahres gegen Borussia Emsdetten hat die von Tommy Indlekofer trainierte U14 die theoretische Chance auf den zweiten Tabellenplatz zu klettern, Patzer der unmittelbaren Konkurrenten vorausgesetzt. Mit acht Zählern Vorsprung auf den Rangzweiten bestreitet die von Stephan Häming gecoachte U13 den Auftakt gegen die SuS Stadtlohn auf eigenem Platz.
Spiele in der Übersicht:
Eintracht Rheine – U19, Sonntag 11 Uhr
U17 – 1. FC Köln, Sonntag 14 Uhr, Coerder Waldstadion
U16 – VfL Bochum, Sonntag 11 Uhr, Sentruper Höhe
Eintracht Rheine – U15, Samstag 15 Uhr
U14 – Bor. Emsdetten, Samstag 11:30 Uhr, Jugendstadion
U13 – SuS Stadtlohn, Samstag 10 Uhr, Jugendstadion