Einen Tag nach dem Trainingsauftakt vor 1.000 Preußenfans machten die Adlerträger bereits die nächste Personalie perfekt. Bereits am Montagnachmittag unterschrieb Torhüter Marian Kirsch beim SC Preußen Münster. Damit sind die Planungen auf dieser Position abgeschlossen. Bereits am Dienstagvormittag trainierte Kirsch mit seinen neuen Teamkollegen.
„Marian ist ein sehr talentierter Torhüter, der zuletzt zwar ein schwieriges Jahr in Dortmund hatte, von dem wir aber total überzeugt sind und dessen Potenzial wir gemeinsam mit unserem Torwarttrainer André Poggenborg ausschöpfen wollen. Marian hat den Anspruch und den Ehrgeiz, Profi zu werden, weiß aber, dass der Weg dahin für ihn auch über Spielpraxis in der U23 führen soll. Für beide Parteien ist das eine sehr gute Konstellation und er ist vollwertiges Mitglied unseres Zweitliga-Kaders“, sagt Sport-Geschäftsführer Ole Kittner.
„Ich komme hier mit großer Vorfreude hin und möchte mit Spaß Fußball spielen. Preußen ist ein super Verein und ich hoffe, dass wir eine gute Zeit zusammen haben. Ole Kittner und Torwarttrainer André Poggenborg haben mich total von Münster und dem Weg überzeugt“, sagt der 1,96 Meter große Schlussmann.
Der in Hannover geborene Kirsch wurde zunächst in der Nachwuchsakademie der 96er ausgebildet, ehe er sich im Sommer 2021 der U19 von Borussia Dortmund anschloss. Zuletzt gehörte er zum erweiterten Aufgebot der U23, die in der 3. Liga spielt. 2019 debütierte der mittlerweile 20-Jährige in der U16-Nationalmannschaft, 2021 in der deutschen U18-Auswahl.