Sich einmal das Trikot überzustreifen und mit den Adlerträgern vor dem Anpfiff Hand in Hand in das volle Preußenstadion einzulaufen: Für viele Jungen und Mädchen ein unvergessliches Erlebnis. Diesen großen Traum ermöglicht die BARMER GEK Münster kleinen Preußenfans und gehört seit der Saison 2012/2013 zu den Business-Partnern des SC Preußen 06 e.V. Münster.
„Wir wollten keine klassische Werbung, sondern etwas mit Kindern machen, Sie unterstützen und motivieren Sport zu treiben. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, die Einlaufkinder zu übernehmen. Wenn wir den SCP unterstützen, dann aktiv“, erklärt Regionalgeschäftsführer Jürgen Merx das Engagement beim Adlerclub.
Mit knapp 900 Geschäftsstellen und rund 8,7 Millionen Versicherten ist die BARMER GEK die größte Krankenkasse Deutschlands und steht vor allem für Bewegung und Gesundheit. In Münster findet man die BARMER GEK in der Engelstraße und in Hiltrup auf der Marktallee, 140.000 Kunden werden hier betreut.
Dabei bietet die familien- und sportorientierte Krankenkasse ein zuverlässiges, innovatives und umfangreiches Versorgungsangebot mit vielen kostenfreien Mehrleistungen an, sodass man in jeder Situation optimal abgesichert ist. Länger, gesünder und besser leben – Bei der BARMER GEK versichert zu sein, heißt: erstklassige Versorgung für die ganze Familie. Heute, morgen und in Zukunft. „Gesundheit weiter gedacht!“
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund hat die BARMER GEK Münster einen „Fußballführerschein“ entwickelt, den die Einlauf-KIDs vor den Heimspielen in Angriff nehmen können. Unterstützt werden die fußballbegeisterten Kinder dabei jedes Mal von zwei Preußenspielern aus dem Profikader und bekommen zum Abschluss Autogrammkarten und eine Urkunde, die von Cheftrainer Ralf Loose unterschrieben wird.
„Die Kinder sind mit großem Ehrgeiz, viel Freude und unheimlichem Spaß dabei! Auch die Resonanz der Eltern ist durchweg positiv. Für manche war es sogar der bisher schönste Tag in ihrem Leben“, muss auch Jürgen Merx schmunzeln und attestiert den Einlauf-KIDs eine 150-prozentige Konzentration beim „Fußballführerschein“.
Aber auch den großen Preußenfans bietet die BARMR GEK ein ganz besonderes Angebot an: Durch die exklusive Kooperation mit Mannschaftsarzt Dr. Tim Hartwig können alle Kunden der BARMER GEK Münster an einem Sport-Gesundheits-Check teilnehmen, der neben einer ausführlichen sportmedizinischen Anamnese ebenfalls eine Ganzkörperuntersuchung, ein Belastungs-EKG, einen Laktatleistungstest und einen Trainingsplan beinhaltet. „Der Sportcheck kann nicht nur zum Ausschluss von Herz- und Kreislauferkrankungen dienen, sondern auch zur Bestimmung des optimalen Trainingspulses, zur Leistungssteigerung und für ein sicheres Training bei chronischen Erkrankungen“, betont Hartwig die Wichtigkeit des Sport-Gesundheits-Checks.
Regionalgeschäftsführer Jürgen Merx ordnet sich selbst positiv als „fußballbekloppt“ ein und ist Preußenfan durch und durch. „Ich bin seit Kindesbeinen fußballbegeistert und seit 1997, seitdem ich in Münster bin, mit den Preußen verbunden“, erzählt Merx, der den Jungs von der Hammer Straße noch einiges zutraut.