Hinter dem SC Preußen Münster liegt eine unglaubliche Saison, die mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga den bestmöglichen Abschluss gefunden hat. Die Unterstützung in der abgelaufenen Saison war riesig und auch rein zahlenmäßig auf einem Niveau, das es bei Preußen Münster viele Jahrzehnte nicht mehr gegeben hat. Vielen Dank an alle, die im Stadion die Adlerträger bis zum Aufstieg mit beflügelt haben! Das Interesse, die Preußen nächstes Jahr im heimischen Stadion in der 2. Bundesliga live zu sehen, ist natürlich groß und die jetzt schon übermittelten Kartenwünsche schier überwältigend.
Kapazität der Haupttribüne sinkt – Neustrukturierung der Sitzplatzzuteilung erforderlich
Das Ticketangebot wird aller Voraussicht nach für viele Spiele leider nicht ausreichen, um allen Karteninteressenten gerecht zu werden. Dabei kommt speziell für die Haupttribüne erschwerend hinzu, dass wir aufgrund verbandsrechtlicher Vorgaben erhöhte Ticketkontingente z. B. für Auswärtsfans (450 Sitzplätze) und Verbandsvertreter bereitstellen sowie weitere 90 Plätze für eine lizenzierungsrechtlich geforderte neue Medientribüne opfern müssen.
Nichtsdestotrotz wurde nach einem sehr intensiven Austausch eine Lösung erarbeitet, mit der wir (fast) allen Dauerkarteninhabern auf der Tribüne ein Angebot zur Verlängerung unterbreiten können. Eine Ausnahme besteht hier für die Käufer einer Frühlingsdauerkarte für den Tribünenblock A. Diesen können wir mangels Tribünenkapazität leider zunächst nur eine neue Stehplatzdauerkarte anbieten.
Außerdem haben wir uns aus zwingenden betrieblichen, organisatorischen und sicherheitstechnischen Gründen dazu entschieden, die Sitzplatzzuteilung auf der Tribüne von Grund auf neu zu strukturieren. Dies führt leider dazu, dass nicht allen Dauerkarteninhabern ihr gewohnter Sitzplatz erneut angeboten werden kann.
Der Verein ist außerdem bemüht, ein Mindestmaß an Tagestickets auch für die Südtribüne vorzuhalten und wird angesichts des knappen Angebots in diesem Bereich keine neuen Dauerkarten herausgeben.
Dauerkartenverlängerung startet am 17.06.
Die Dauerkartenverlängerung wird in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit unserem Ticket-Dienstleister Eventim digital angeboten. Hierzu erhält jeder bisherige Dauerkarteninhaber rechtzeitig per Mail alle notwendigen Informationen für die Wandlung seiner reservierten Dauerkarte. Die Wandlung kann dann ab dem 17.06.2024 digital über den Online- Ticketshop erfolgen und es ist wählbar, ob man die Dauerkarte digital oder als klassische Scheckkarte erhalten möchte. Die Eventim-Tickethotline wird bei offenen Fragen unterstützend tätig und bei Problemen in der Umwandlung behilflich sein.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich am Mittwoch 19.06. & 26.06.24 in der Zeit von 10.00 – 18.00 Uhr in der VIP-Haupttribüne an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle für offene Fragen zu wenden. Alle Tribünendauerkarteninhaber, die von einer Umsetzung betroffen sind, werden individuell von uns per Mail kontaktiert.
Die Dauerkartenverlängerungsphase läuft vom 17.06. – 30.06.24. Anschließend sind leider keine Verlängerungen mehr möglich.
Freier Dauerkartenverkauf ab 08.07. für Stehplatzbereiche – Gesondertes Kontingent für Vereinsmitglieder & Losverfahren
In der vergangenen Drittligasaison wurden inkl. Sponsoren- und Verbandskarten etwa 6.500 Dauerkarten abgesetzt. Für die neue Saison bedeutet dies, dass eine Deckelung auf maximal 8.000 Dauerkarten vorgesehen ist, um neben dem vorgesehenen Gästekontingent noch einen Tageskartenverkauf für unsere Heimfans anbieten zu können.
Je nach Auslastung der Dauerkartenverlängerungen gehen wir davon aus, dass wir noch ca. 1.800 Dauerkarten in den Verkauf geben können. Hier ist vorgesehen, zwei Drittel des Kontingents exklusiv für Vereinsmitglieder anzubieten und die dann noch verbleibenden Karten in den freien Verkauf zu geben. Das Ganze wird in Zusammenarbeit mit unserem Ticket-Dienstleister Eventim über ein Bewerbungsverfahren angeboten. Bei einer Überschussnachfrage entscheidet das Los, wer eine Dauerkarte bekommt. Alle wichtigen Informationen zum genauen Ablauf hierzu werden zeitnah bekanntgegeben.
Neue Eintrittspreise für Tages- und Dauerkarten
Auch beim SC Preußen Münster schlagen die allgemeinen Kostensteigerungen in vielen Bereichen voll durch. Insbesondere haben sich die personalintensiven Dienstleistungen rund um die Spieltagsabwicklung in den letzten beiden Jahren stark verteuert. Hinzu kommt, dass sich der SCP mit seiner altehrwürdigen Antik-Arena sowohl in der 3. Liga, erst recht aber jetzt in der 2. Bundesliga schwertut, mit der Konkurrenz wirtschaftlich mitzuhalten.
Um dennoch mit einem konkurrenzfähigen Budget in der 2. Bundesliga antreten zu können, die Einführung eines Nachwuchsleistungszentrums voranzutreiben und den Verein bis zur Inbetriebnahme des neuen Stadions im Sommer 2027 mit zielgerichteten Investitionen weiter zu professionalisieren, haben wir uns dazu entschieden, die Preise für Einzel- und Dauerkarten erneut anzuheben.
Auch hier nimmt die Südtribüne eine Sonderrolle ein, da dort die Preissteigerungen spürbar höher ausfallen als im Stehplatzbereich. Grundlage der Preisfindung war ein Benchmark mit den Eintrittspreisen der Zweitligisten 23/24 mit dem Ziel, den Preis für die teuerste Sitzplatzkarte im unteren bis mittleren Segment der 2. Liga anzusetzen.
Alle angegebenen Preise enthalten sämtliche VVK-, System- und Buchungsgebühren.
Bei den Dauerkarten gibt es zukünftig einen einheitlichen „Rabatt“ von zwei Freispielen gegenüber dem Erwerb von 17 Einzelkarten. Weitere Vorteile der Dauerkarte sind die Umgehung von Topspiel-Zuschlägen im Zuge des 2023/24 eingeführten Dynamic Pricings und die Gewissheit, bei allen Topspielen der anstehenden Saison über eine Eintrittsberechtigung zu verfügen. Außerdem ist mit der Dauerkarte ein Vorkaufsrecht für alle Heimspiele im DFB-Pokal verbunden.
Losverfahren auch bei Einzelkartenverkauf
Der SCP behält sich vor, auch in Bezug auf den Einzelkartenverkauf künftig auf ein Losverfahren zu setzen. Wir halten dies für ein sehr viel transparenteres und faireres Verfahren als die bisher praktizierte Freischaltung von Ticketkontingenten, welche aufgrund der hohen Nachfrage z. T. zu Serverüberlastungen führte und manchen Kaufinteressenten aufgrund des Zeitpunkts der Freischaltung gänzlich vom Ticketerwerb ausschloss. Über Einzeleinheiten werden wir im Zuge des Ticketvorverkaufs für einzelne Spiele jeweils gesondert informieren.
Was ist sonst noch wissenswert?
- Vorkaufsrecht Dauerkarte 25/26: Mit dem Kauf einer Dauerkarte für die Saison 24/25 ist leider kein Vorkaufsrecht für eine Dauerkarte 25/26 mehr verbunden. Hintergrund ist, dass noch nicht absehbar ist, welche Tribünenkapazitäten im Zuge des Stadionumbaus in der Folgesaison zur Verfügung stehen werden. Der SCP wird zu gegebener Zeit über die Modalitäten des Dauerkartenverkaufs 25/26 informieren und natürlich auf die ein oder andere Weise die Loyalität seiner „Stammkundschaft“ dabei berücksichtigen.
- Ticketzweitmarkt: Zur Saison 24/25 führt der SCP über seinen Ticketdienstleister Eventim erstmals einen offiziellen Ticketzweitmarkt ein. Über diesen können erworbene Tickets legal und unkompliziert weiterverkauft werden, wenn mal irgendwas dazwischenkommt und ein eigener Besuch des Stadions nicht möglich ist.
Offener Fandialog zum Thema Eintrittskarten
Der SCP bietet allen Interessierten am 12.06. (17-19 Uhr, Adler-Club in der Haupttribüne) die Möglichkeit zum Austausch mit den Verantwortlichen zu allen Fragen und Themen rund um das Ticketing. Im Anschluss an den offenen Fandialog, findet ab 19:06 Uhr in der Haupttribüne des Preußenstadions das neue Format “Fangemeinschaft trifft…” eine Abendveranstaltung mit André und Dieter Gerritzen statt. Alle Preußenfans sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei und auch für Getränke ist gesorgt. Zur besseren Planbarkeit sendet bitte eine Mail an kontakt@fanprojekt-muenster.de oder kontaktiert die Fangemeinschaft über deren Social-Media-Kanäle mit der Angabe der teilnehmenden Personen.