Im Stadion sind sie überall zu entdecken: Die Zaunfahnen. Hinter jeder steckt immer auch eine Geschichte mit Menschen, deren Herz für den SC Preußen schlägt. Eine hängt im Rund an der Hammer Straße dabei schon besonders lange und jeder hat sie vermutlich schon einmal entdeckt: Die Adler ’79. Zuhause auf der SRM-Gegengeraden, gehört zu dieser Zaunfahne der älteste Fanclub des Adlerclubs. Der Startschuss fiel vor über vier Jahrzehnten im Jahr 1979, als sich die Gruppe Preußenfans zusammenfand. Was folgte, ist eine besondere Geschichte mit hunderten Stadionbesuchen, tausenden Auswärtskilometern und wahrscheinlich noch mehr Geschichten, die es zu erzählen gibt. Gestern, am 09. Mai, jährte sich das Jubiläum passend zum Feiertag.
„45 Jahre ‚Die Adler 79‘ machen uns stolz! Wir freuen uns, dass noch immer Mitglieder der ersten Generation dabei, mittlerweile aber auch Segers und Kalinen aus allen Dekaden vertreten sind. Und eins können wir versichern: Ein Ende ist noch längst nicht in Sicht“, betont Kilian Schnitker, Präsident der Adler ’79, zum Jubiläum. Eine große Feier ist schon in Planung, die soll im Herbst steigen. „Es gibt nicht sehr viele Fanclubs in Deutschland, die auf eine 45-jährige Geschichte zurückblicken können. Daher sind wir sehr stolz, dass wir bei Preußen Münster einen Fanclub in dieser Kategorie haben. Wir gratulieren allen Adlern zu diesem besonderen Jubiläum, wünschen weiter viel Spaß mit unserem Herzensverein und auch in den nächsten Jahren einen guten Zusammenhalt“, betont Präsidiumsmitglied Burkhard Brüx.
„An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal darauf hinweisen, dass wir auch mit allen Fanclubs des SCP ins Gespräch kommen möchten und die Preußenfans hinter den Zaunfahnen kennenlernen wollen. Wir wollen Wünsche oder Sorgen erfahren und für die zukünftige Fanarbeit weitere Anregungen bekommen.“ Ihr fühlt euch als Fanclub angesprochen? Dann meldet Euch bitte per Mail an fanbetreuung@scpreussen-muenster.de mit dem Namen eures Fanclubs und den Kontaktdaten eines Ansprechpartners.