Die Aufgabe erfüllt und mit dem größten Aufstiegskonkurrenten gleichgezogen – für die U17 verlief der Samstagvormittag äußerst erfolgreich. Nach dem 2:0-Heimsieg gegen den SV Lippstadt ist die Elf von Stefan Graber punktgleich mit dem SC Verl und hat dabei zwei Spiele weniger bestritten.
„Insgesamt war das kein berauschendes Spiel, aber das Ergebnis stimmt“, schaut Trainer Graber auf den etwas zähen, wenn auch verdienten Erfolg gegen Lippstadt zurück. Zwar gestalteten die Jungadler die erste Halbzeit dominant, konnten sich jedoch kaum Großchancen erarbeiten. So hatten die Gäste die beste Möglichkeit vor der Pause und kamen auch nach dem Seitenwechsel besser in die Partie. Genau in die Druckphase der Ostwestfalen hinein schlugen die YOUNGSTARS zu. Der eingewechselte Finn Noack setzte sich am Flügel durch und bediente anschließend Stürmer Mats Bertram, der nach einer sehenswerten Einzelaktion zur Führung einschoss (50.). Nur wenige Minuten später zog Ricardo Wycisk dem Gegner den Zahn und sorgte für die Vorentscheidung (55.). „Da haben wir ein Momentum genutzt und waren sehr effizient“, so Graber, der nun den Blick auf die nächste knifflige Herausforderung richtet: „Der volle Fokus richtet sich auf Siegen, die, wenn sie uns schlagen, auch nochmal ins Aufstiegsrennen eingreifen können.“
Die zweite Auflage des Duells Münster gegen Lippstadt konnte die U16 der Ostwestfalen für sich entscheiden. Dabei erwischte die Mannschaft von Marcus Feldkamp einen guten Start in die Partie und ging durch Florian Brumley früh in Führung (8.). Nachdem die Gäste im zweiten Durchgang ausglichen, deutete sich lange Zeit eine Punkteteilung an. Die Schlussphase gehörte jedoch voll und ganz den Lippstädtern, die zunächst die Partie drehten (77.), um anschließend noch das 1:3 (80.+3) und 1:4 (80.+4) nachzulegen.
Einen erfolgreicheren Sonntag erlebte dafür die U13, die sich zweimal von einem Rückstand unbeeindruckt zeigte und bei der DJK SF Dülmen mit 5:2 (1:1) gewann. Die Jungs von Stephan Edelhäuser belohnten sich damit für einen geduldigen und stets dominanten Auftritt bei einem sehr tief stehenden Gegner. Die entscheidenden Siegtreffer erzielten die Jungadler ebenfalls spät (50., 57. & 58.).
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Ergebnisse im Überblick
SCP U17 – SV Lippstadt 08 | 2:0
SCP U16 – SV Lippstadt 08 II | 1:4
DJK SF Dülmen – SCP U13 | 2:5