Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den YOUNGSTARS. So feierten die U16 und U12 deutliche Siege in ihren Stadtderbys, auch die U15 punktete dreifach und setzt sich so ein wenig von der Abstiegszone ab. Die U13 hingegen gab leider den Sieg noch aus der Hand.
Nach vier sieglosen Spielen in Serie kommt der 6:1-Heimerfolg der U16 einem Befreiungsschlag gleich. Dabei machte die Mannschaft von Marcus Feldkamp gegen den SC Münster 08 bereits im ersten Durchgang alles klar. Den frühen Führungstreffer durch Ben Leiter (14. Spielminute) konnten die Kanalkicker noch egalisieren (19.), doch Dominik Grieger brachte die Adlerträger schnell zurück auf die Siegerstraße (24.). Vor dem Halbzeitpfiff kam es dann zum Dreifachschlag. Erst erhöhte Julius Buchholz (33.), dann sorgten Flak Wieschhörster (40. +1) und Ben Leiter (40. +2) für die Vorentscheidung. Das 6:1 durch Azeem Bouraima in der 69. Spielminute setzte dem Derbysieg schließlich die Krone auf.
Eine deutliche spannendere Angelegenheit bot sich bei der U15 an, die sich im Duell gegen den Tabellennachbarn aus Hordel mit 1:0 (0:0) durchsetzen konnten und somit auch im vierten Heimspiel 2024 ungeschlagen und ohne Gegentor bleiben. Aufgrund einer stabilen und konzentrierten Defensivleistung ein verdienter Sieg. „Die Jungs haben die unter der Woche angesprochenen Dinge gut umgesetzt und waren vor allem hinsichtlich des Emotionsniveau voll auf der Höhe. Das war am Ende entscheidend“, resümiert Trainer Alex Fröhlich. In einer eher chancenarmen Partie erzielte Matz Ludwig das Tor des Tages (56.), das die Preußen auf den fünften Tabellenplatz schiebt.
U12 bleibt makellos
Auch bei der U13 sah es nach einem knappen Heimsieg aus. Den Führungstreffer der Jungs von Stephan Edelhäuser in der 41. Minute glichen die Gäste aus Marl-Hüls jedoch zehn Minuten später aus. Durch die Punkteteilung bleiben die Jungadler als Tabellenvierter weiterhin fünf Punkte hinter dem TSV, der derzeit auf dem zweiten Rang in der Bezirksliga steht.
Makellos bleibt die Bilanz der U12, die auch ihr siebtes Spiel in der Leistungsliga gewann. Und das, obwohl der Gegner gut auf die YOUNGSTARS eingestellt war. „Gievenbeck hat prima fußballerische Ansätze gezeigt und wollte immer mitspielen“, lobt U12-Coach Martin Kastner die gegnerischen Trainerkollegen. Da die Adlerträger allerdings ebenfalls einen guten Tag erwischten, wurde es am Ende doch recht deutlich. „Wir haben sehr viele wunderbar herausgespielte Torchancen gehabt und schöne Treffer erzielt“, fügt Kastner an. Nach dem es noch mit einer 1:0-Pausenführung in die Kabine ging, legten die Preussen im zweiten Durchgang vier weitere Tore drauf, womit am Ende ein 5:0-Heimsieg stand.
Die Ergebnisse im Überblick:
SCP U16 – SC Münster 08 6:1
SCP U15 – TuS Hordel 1:0
SCP U13 – TSV Marl-Hüls 1:1
SCP U12 – 1.FC Gievenbeck II 5:0
Text: Lorenz Schulze-Marmeling