01Auch an diesem Wochenende ist wieder einiges los bei unseren Jungadlern. Lediglich die U17 pausiert, alle anderen Teams sind im Einsatz und wollen die nächsten Punkte einfahren.
So auch die U19, die bei RW Ahlen gefordert ist und dort die Tabellenführung verteidigen will. Nachdem in der Vorwoche das Trainingsniveau etwas abfiel, fand das Trainerteam um Tobias Harink den richtigen Ton, um die Mannschaft für das kommende Pflichtspiel zu motivieren. „Wir haben ein paar deutliche Worte besprochen, müssen aber natürlich trotzdem festhalten, dass die Jungs aktuell super drauf sind“, stellt Harink eine insgesamt positive Entwicklung bei seinen Schützlingen fest. Die soll am Sonntag fortgesetzt werden, auch wenn dies kein Selbstläufer werden dürfte. „Wir stellen uns auf eine große Herausforderung gegen einen motivierten Gegner ein, der jeden Punkt braucht. Auf diese Aufgabe freuen wir uns und wollen den nächsten Schritt gehen.“
Den Negativtrend von zwei Niederlagen will die U16 am Wochenende beenden. Zu Gast an der Hammer Straße ist der SV Brilon, derzeit als Zwölfter in der Abstiegszone. „Das ist ein Gegner, der vor allem über die Defensive kommt und viele zweite Bälle holen will“, weiß U16-Coach Marcus Feldkamp den Kontrahenten einzuordnen. Was dies für seine Mannschaft bedeutet, kann Feldkamp ebenfalls angeben: „Es gilt die richtigen Entscheidungen zu treffen und uns nicht von unserer Linie abbringen zu lassen. Wir werden viele kreative, spielerische Lösungen als Ansatz wählen.“
U15 vor schwieriger Aufgabe
Ein schweres Brett wartet auf die U15, die den SC Paderborn empfängt. Die Ostwestfalen sind als Vierter noch in Kontakt mit den Aufstiegsplätzen und werden daher unbedingt die drei Punkte einfahren wollen. Doch auch das Team von U15-Coach Alex Fröhlich ist motiviert, ein anderes Gesicht zu zeigen als beim 1:4 gegen den SV Rödinghausen, und wird daher alles geben, um den Favoriten das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Für die U14 geht es wieder auswärts zum FC Vorwärts Wettringen. Im Hinspiel feierten die Jungs von Trainer Julian Fuhrmann den ersten Pflichtspiel dieser Saison. Den YOUNGSTARS zur Folge dürfte die zweite Auflage des Duells einen ähnlichen Ausgang finden.
Topspiel bei der U12
Nach zuletzt zwei überzeugenden Auftritten in Haltern und gegen Münster 08 reist die U13 diesmal zur SpVgg Vreden an die niederländische Grenze. Die gute Form soll gegen den Tabellenelften fortgeführt werden, um weiterhin zur Spitzengruppe der Bezirksliga zu gehören. Auch die Jungs von Stephan Edelhäuser haben gute Erinnerungen an das Spiel, als die Adlerträger beim 4:0-Heimerfolg ihre ersten Punkte holten.
Bei der U12 kommt es zum ersten Topspiel der Leistungsliga. Als Spitzenreiter empfangen die Jungadler den Tabellendritten JSG Nordkirchen/Südkirchen/Capelle. „Da gilt es die erlernten Dinge wie gewohnt umzusetzen. Wir wollen zügig nach vorne spielen, konsequent den Abschluss finden und zugleich hinten wenig zulassen“, so Trainer Martin Kastner, der bei der knappen aber verdienten 1:2-Niederlage im Testspiel bei Borussia Dortmund einen ordentlichen Auftritt seiner Jungs beobachtete.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 02. März:
11.00 Uhr | Vorwärts Wettringen – SCP U14 | Volksbankstadion Wettringen
11.00 Uhr | SCP U12 – JSG Nordkirchen/Südkirchen/Capelle | LVM-YOUNGSTARS-Arena
13.30 Uhr | SpVgg Vreden – SCP U13 | Hamaland-Stadion
15.00 Uhr | SCP U15 – SC Paderborn 07 | LVM-YOUNGSTARS-Arena
Sonntag, 03. März:
11.00 Uhr | RW Ahlen – SCP U19 | Wersestadion KR
11.00 Uhr | SCP U16 – SV Brilon | Sportpark Berg Fidel