Zum ersten Mal im neuen Jahr sind alle YOUNGSTARS-Teams wieder im Einsatz. Für gleich drei Mannschaften geht es dabei zum SV Rödinghausen. Gegen die Ostwestfalen trat die U19 bereits am vergangenen Wochenende an, nun folgt eine nur vermeintlich leichtere Aufgabe.
Für U19-Coach Tobias Harink sind die Erinnerungen an das Hinspiel gegen die TSG Sprockhövel trotz der langen Zeit noch sehr präsent: „Wir haben uns vor allem gegen den Ball ziemlich schwergetan, Sprockhövel hat da viele gute Ansätze gezeigt und war nicht ungefährlich.“ Weder der 3:0-Erfolg in der Hinrunde gegen den Zehnten der Westfalenliga, noch die derzeitige Form soll den Jungadlern Anlass zur Lässigkeit geben: „Wir lassen uns nicht von den letzten Ergebnissen und vom Tabellenstand blenden, wollen ohnehin unser Ding durchziehen und unsere bestmögliche Leistung auf den Platz bringen. Sportlich wie charakterlich.“ Die gute Atmosphäre im Team stimmt Harink optimistisch, dass dies gelingt und somit der achte Heimsieg eingefahren werden kann.
Währenddessen ist die U17 auswärts beim SV Rödinghausen gefordert und benötigt angesichts des Vier-Punkte-Abstandes zum Tabellenführer Verl unbedingt drei Punkte. Dies hat die Mannschaft von Stefan Graber selbst in der Hand, wie der U17-Trainer behauptet. Im Vergleich zum torlosen Unentschieden gegen den Hombrucher SV muss jedoch eine Leistungssteigerung in der Offensive her: „Wir müssen mehr Torchancen herausspielen, aber auch in der Verwertung von Standards effizienter sein.“ Gerade die ruhenden Bälle entpuppten sich im Hinspiel, wie auch so oft in der Hinrunde, als Schlüssel zum Erfolg.
U15 gut in Form
Schon am Vortag reisen die U16 und U15 nach Ostwestfalen, um gegen die jeweiligen Vertreter des SV Rödinghausen ihrer Altersklasse anzutreten. Für beide Mannschaften die Gelegenheit, weitere Punkte Abstand auf die Verfolger auszubauen. Schließlich steht die Mannschaft von Marcus Feldkamp als Tabellenzweiter der Landesliga derzeit vier Punkte vor dem Sportverein aus dem Wiehengebirge.
Auch die U15 hat derzeit noch ein Vier-Punkte-Polster auf den kommenden Gastgeber, der als Vorletzter aktuell auf einem Abstiegsrang steht. Für einen Auswärtssieg setzt Trainer Alex Fröhlich auf die gute Form seiner Mannschaft, die noch ohne Gegentor im neuen Jahr dasteht: „Aktuell wirkt es so, als ob wir auf dem richtigen Weg sind. Wir trainieren hervorragend, was sich auch in den letzten beiden Spielen widerspiegelte. Wir wollen in Rödinghausen unbedingt nachlegen und unsere Serie fortführen.“
U13 vor Stadtderby
Für die U14 geht es nach dem spielfreien Wochenende gegen den VfR Wellensiek weiter. Das Team von Julian Fuhrmann will dabei die Chance nutzen, mit einem Sieg auf zumindest den dritten Platz vorzudringen und somit den Kontakt zur Spitzengruppe zu halten. Der Gegner ist jedoch kein angenehmer und konnte schon einige Topteams schlagen.
Nach dem Sieg beim vorherigen Tabellenführer aus Haltern wartet auf die U13 nun das Stadtderby gegen den SC Münster 08. Das dies kein gewöhnliches Aufeinandertreffen darstellt, weiß Trainer Stephan Edelhäuser: „Für die Jungs ist es sicher ein besonderes Spiel. Viele kennen sich aus der Schule, der Auswahlmannschaft oder aus ihren früheren Vereinen.“
Auf den guten Start in die Leistungsliga folgt für die U12 das Auswärtsspiel beim SC Füchtorf. Der begann ebenfalls souverän in den neuen Wettbewerb, bis es am vergangenen Wochenende eine deutliche 0:8-Niederlage gegen die JSG Nordkirchen/Südkirchen/Capelle gab. Dennoch will U12-Coach Martin Kastner in jedem Spiel höchste Performance abrufen, um sie die perfekte Ausbeute fortzusetzen.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 24. Februar:
11.00 Uhr | SV Rödinghausen II – SCP U16 | KR Häcker Wiehenstadion
11.00 Uhr | SCP U13 – SC Münster 08 | Sportpark Berg Fidel
11.00 Uhr | SC Füchtorf – SCP U12 | Sportanlage Füchtorf
12.30 Uhr | SCP U14 – VfR Wellensiek | LVM-YOUNGSTARS-Arena
16.00 Uhr | SV Rödinghausen – SCP U15 | KR Häcker Wiehenstadion
Sonntag, 25. Februar:
11.00 Uhr | SV Rödinghausen – SCP U17 | KR Häcker Wiehenstadion
12.00 Uhr | SCP U19 – TSG Sprockhövel | LVM-YOUNGSTARS-Arena