Am 15. und 16. Januar lud der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Fan- und Sicherheitsbeauftragten der 3. Liga zu einer Tagung in die DFB-Zentralverwaltung ein. Unsere Fanbeauftragten Niklas Schulze Niehues und Holger Wissing sowie SCP-Sicherheitsbeauftragter Roland Böckmann vertraten die Adlerträger in Frankfurt.
Ziel der Veranstaltung war, die Zusammenarbeit der Klubs untereinander und mit dem DFB zu verbessern und fanrelevante Sachverhalte zu diskutieren. Das Thema Einlasskontrollen durch Ordnungsdienste stand ebenso auf der Agenda, wie der Umgang mit der aktiven Fanszene im Sitzplatzbereich oder die Einbindung der Fanarbeit im Verein. Außerdem wurde die Erarbeitung gemeinsamer Standards bei der Fanarbeit in der 3. Liga erörtert.
Für den DFB-Fanbeauftragten Gerald von Gorrissen, der früher selbst bei den Adlerträgern gearbeitet hat, und während der Tagung seinen Geburtstag feierte, gab es natürlich ein standesgemäßes Geschenk. Den neuen Preußen-Gartenzwerg kann er sich im Frühjahr in seinen Vorgarten oder auf den Balkon stellen.