Aufmerksame Stadionbesucher haben schon bemerkt, dass bereits seit einigen Wochen im Preußenstadion Mehrwegbecher im Einsatz sind. Was aus organisatorischen Gründen zunächst nur für den VIP-Bereich und die Haupttribüne galt, wird ab dem Heimspiel gegen den SC Verl auch auf die Stehplatzbereiche ausgeweitet. Dann haben alle Zuschauer die Wahl zwischen den pfandpflichtigen Mehrwegbechern im Preußen-Design, oder den bekannten rPET-Einwegbechern aus recyceltem Altplastik. Dies ist ein wichtiger und längst fälliger Schritt hin zu einem nachhaltigeren Spieltag.
Einschränkungen gibt es aktuell aber noch bei der Rückgabe der Pfandbecher. Da die Getränkestände in den Stehplatzbereichen nicht über eine hinreichende Warmwasserversorgung und ausreichend Platz verfügen, die eine hygienische Reinigung oder Zwischenlagerung gewährleisten, können diese Becher erst ab der 70. Minute und nach dem Spiel an einer Rückgabestation im Außenbereich des Haupteingangs zurückgeben werden. Eine zusätzliche Rückgabestelle innerhalb des Stadions ist nach aktuellem Brandschutz- und Rettungswegekonzept baulich leider noch nicht umsetzbar. Hier wird noch nach Lösungen gesucht, um den Service weiter zu verbessern.
Unterstützt werden die Adlerträger bei der Mehrwegumstellung von ihren Partnern Quix Gebäudedienstleistung, ncc guttermann und Produktpalette 24.