Während es nach der Absagenwelle des vergangenen Wochenendes für die meisten YOUNGSTARS-Teams bereits in die Winterpause geht, haben die U17 und U12 noch Pflichtspiele vor der Brust. Für beide Mannschaften beginnt dabei ein neuer Wettbewerb.
So startet die U17 in den Westfalenpokal, für den sich die Jungadler durch den Gewinn des Kreispokals qualifizierten. Auch im neuen Wettbewerb wollen die Adlerträger eine gute Rolle spielen, wie Trainer Stefan Graber betont: „Wir haben den Kreispokal nicht gewonnen, um jetzt in der ersten Runde rauszufliegen. Unser Anspruch ist es, in die Kreise zu kommen, in denen es gegen die Nachwuchsleistungszentren geht. Dafür müssen wir aber erstmal am Sonntag gewinnen.“ Dann geht es zum Blomberger SV, der durch ein 3:0-Finalsieg den Pokal im Kreis Detmold gewinnen konnte. „Gemäß des Klassenunterschieds sind wir der klare Favorit“, so Graber. Vom Gegner, der derzeit den dritten Platz in der Kreisliga A Detmold belegt, erwartet der U17-Coach eine „Spiel des Jahres“-Einstellung, die den Adlerträgern die Herausforderung so schwer wie möglich machen soll. „Wir haben beim Finale in Gievenbeck gemerkt, dass wir in solch Spielen, in dem die Gegner so wie Zuschauer alles reinwerfen, bei hundert Prozent sein müssen“, mahnt Graber vor zu viel Lässigkeit.
U12 trifft auf altbekannten Gegner
Nach über einem Monat ohne Pflichtspieleinsatz steht die U12 vor der ersten Partie in der neu eingeteilten Leistungsliga. Dabei sind die YOUNGSTARS gegen ein bekanntes Gesicht gefordert, denn auf den BSV Roxel traf die Mannschaft von Martin Kastner bereits in der Qualifikationsrunde und besiegte diesen souverän mit 6:1. Eine ähnliche Richtung soll auch am Samstag eingeschlagen werden. Die witterungsbedingte Trainingspause stellt Kastner zur Folge dabei keine Hürde dar: „Wir haben das Beste aus der Situation gemacht, sind in die Soccerhalle gegangen und haben dort Vollgas gegeben. Bis Samstag stehen noch zwei Einheiten an, von daher zählen Ausreden nicht.“ Für die ersten drei Punkte setzt der U12-Coach auf die bewährte Spielanlage: „Wir wollen wieder zügig nach vorne kommen, Reihen überspielen und mit vielen Abschlüssen das Spiel bestimmen.“
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Begegnungen in der Übersicht
Samstag, 09. Dezember:
11.00 Uhr | SCP U12 – BSV Roxel | LVM YOUNGSTARS Arena
Sonntag, 10. Dezember:
14.00 Uhr | Blomberger SV – SCP U17 | Sportplatz Istrup