Der erste Titel der Saison 2023/24 ist eingetütet. In einem umkämpften Finale, in dem die U17 des 1.FC Gievenbeck vor heimischem Publikum alles investierte, konnten sich die YOUNGSTARS am Ende mit 2:1 (1:0) durchsetzen. Damit ist die Elf von Stefan Graber für den Westfalenpokal qualifiziert.
„Wie zu erwarten hat Gievenbeck uns den Pokal nicht kampflos überlassen, sondern war hochmotiviert den Favoriten zu schlagen“, attestiert der U17-Coach dem Endspielgegner einen starken Auftritt. „Letztlich haben wir aber mit unserer Spielanlage uns das 1:0 herausgespielt.“ Nach 21 gespielten Minuten veredelte Stürmer Mats Bertram einen Angriff über Ensar Celebi zur verdienten Führung. Da die Adlerträger es vermissen ließen, diese weiter auszubauen, blieb das Spiel allerdings auch nach dem Seitenwechsel offen. „So bestand die Gefahr, dass Gievenbeck durch einen Jahrhundertschuss zurückkommt.“ Diesen lieferte Julius Schilling, ehemals bei den Jungadlern aktiv, per direktem Freistoß aus 20 Metern (61.). Anschließend entwickelte sich ein hektisches Spiel, das jedoch Ricardo Wycisk zugunsten der Preußen entschied (77.). „Vom Spielverlauf haben wir das verdient gewonnen, auch wenn Gievenbeck wirklich gut dagegengehalten hat“, resümiert Graber, dessen Team nun für den Westfalenpokal qualifiziert ist, in dem ab der dritten Runde auch die Bundesligisten einsteigen.
Keine Punkte für die U16 und U15
Keinen Grund zur Freude gab es hingegen bei den anderen beiden aktiven Mannschaften. Trotz gutem Beginn inklusive der Pausenführung durch Julius Buchholz (32.) musste sich die U16 der Zweitvertretung des SV Rödinghausen geschlagen geben. Die Ostwestfalen, die mit viel Schwung aus der Kabine kamen, glichen nach 54 Minuten aus, um anschließend die Partie in den Schlussminuten (78. & 80.+1) komplett zu drehen.
Auch für die U15 gab es nichts zu holen am Samstag. Beim Tabellennachbarn aus Oberhausen verlor die Mannschaft von Alexander Fröhlich mit 1:2 (0:1), kassierte dabei das 1:2 in der Schlussminute. Nachdem ein guter Start mit diversen Möglichkeiten nicht belohnt wurde, verwandelten die Gastgeber einen direkten Freistoß aus 25 Metern zur Halbzeitführung (18.). Auch im zweiten Durchgang zeigten sich die YOUNGSTARS zunächst sehr präsent und erzielten durch Leon Zenuni den Ausgleich (59.). Den Punkt ließen sich die Adlerträger jedoch durch ein individual- sowie gruppentaktisches Fehlverhalten wieder aus der Hand nehmen (70.). „Leider stimmt unsere Spielleistung aktuell nicht mit der Trainingsleistung überein. Wir schaffen es im Moment nicht unsere Qualität auf den Platz zu bringen“, ärgert sich Fröhlich, der den Blick jedoch vollen Mutes wieder nach vorne richtet: „Gerade geht es uns leider nicht so leicht von der Hand zu punkten, aber wir glauben weiter an die Qualität der Jungs. Wenn wir es schaffen bedingungslos für die Mannschaft zu arbeiten, dann werden sich auch die Erfolge auch wieder einstellen.“
Text: Lorenz Schulze-Marmeling
Die Ergebnisse in der Übersicht
1.FC Gievenbeck – SCP U17 | 1:2
SCP U16 – SV Rödinghausen U16 | 1:3
Rot-Weiß Oberhausen – SCP U15 | 2:1